HomeKit - Vacuum als Fan per Template (Roborock + Ecovacs)

Hallo Community,

mein zweites Thema. :slight_smile: Ich migriere in den nächsten Tagen, nach und nach, alle meine Z-Wave- und Zigbee-Geräte, ca. 90 Stück, von ioBroker zu Home Assistent (HAOS mit Proxmox).

Aufgefallen ist mir das mein Roborock- und mein Ecovacs-Saugroboter in HomeKit nur als “Schalter” angezeigt wird. Mit iOS 18 sollten ja eigentlich “Vacuums” bzw. “Robots” von HomeKit unterstützt werden, aber naja, wie so oft halt ein “Coming soon” Feature. :roll_eyes:

Jedenfalls habe ich mal etwas recherchiert und mit einem Template-Fan in der configuration.yaml lässt sich das wohl realisieren, leider scheint es aber nicht für viele Personen interessant zu sein, weil die einzig richtig gute Dokumentation ist von 2019: Xiaomi Vacuum as "template fan" for Home Assistant/HomeKit. The fan slider (0-100) in HomeKit will be translated to the the corresponding vacuum presets or speeds (off, Silent, Standard, Medium, Turbo). · GitHub

Hat jemand von euch so etwas bereits für aktuelle Saugroboter umgesetzt? Insbesondere für Ecovacs-Geräte? Gerne teilt eure Konfiguration.

Danke und viele Grüße
Nico

Ah, man kann in “Apple Home”, wenn man Tiefer in das Gerät einsteigt, das Gerät von einem “Schalter” auf einen “Ventilator” ändern. Aber logischerweise ohne Geschwindigkeit - nur an und aus. :slight_smile: