ich hätte meinen Garagentoröffner gerne nach diesem [Video] im Auto integriert, aber mein BMW aktualisiert seinen Standort zu selten, als dass es funktionieren würde.
Also dachte ich, dass ich es nach diesem Video zumindest via Apple Carplay umsetzen könnte.
Ich habe einen Meross Garagentoröffner (Version ohne Homekit) und würde gerne meinen Garagentor via Carplay öffnen - nach diesem Video
Ich habe die Homekit Bridge und Merros Lan in HA installiert (nach Simons’ Videos).
In Homekit habe ich nun auch den Garagentoröffner, aber in Carplay wird der Öffner, nicht wie im Video angezeigt.
Liegt es daran, dass der Meross Öffner nicht in der “HomeKit” Version vorhanden ist?
Ich habe keinen Homepod oder ne andere Homekit Bridge, lediglich die HA Integration.
Im Iphone wird unter Carplay → Meine Autos → Anpassen “Homekit” nicht angezeigt.
Du benötigst einen HomePod oder eine Apple TV als Steuerzentrale.
Nur so ist Homekit von Aussen erreichbar. Ein Empfang des heimischen Wlan ist im Auto ja nicht unbedingt gegeben.
Zudem wird auch gleich die Homezone für Homekit (ca. 100m Umkreis) erstellt. Erst wenn Du da hinein fährst tauch das in Carplay auf. Über die Homezone in HA funktioniert das nicht.
Dazu noch in den Einstellungen des iPhone eine Einstellung kontrollieren.
Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Ortungsdienste > Systemdienste > Homekit muß eingeschaltet sein.
Danke für den Hinweis zur Steuerzentrale.
Lt. Apple kann man auch ein Ipad dazu nutzen und das habe ich auch gleich ausprobiert. (Allerdings ist die Software Aktualisierung auf die neue Home-Architektur nicht möglich - denke mal, das Ipad Pro ist zu alt).
Somit kann ich aber auch von extern zugreifen und das Tor mit dem Iphone öffen/schliessen, wenn sich das Iphone nicht im WLAN befindet, sondern über Mobile Daten läuft.
Die Anbindung in Carplay funktioniert aber leider immer noch nicht, wie in dem Video gezeigt, d.h. der Button erscheint nicht auf dem Display im Auto, wenn ich nach Hause komme.
Mittlerweile klappt es, d.h. es muss nicht zwingend die Homekit Version des Meross Öffner sein.
“Vorschläge anzeigen” war schon aktiviert.
Ich habe im Iphone unter Ortungsdienste Google Maps den Zugriff auf den Standort “Immer” erlaubt und auch in der Home App “beim verwenden”.
Jetzt muss ich mich nur noch mit Carplay anfreunden…ich nutze lieber das Idrive System meines Autos.
Kannst du mir sagen, wie genau du den Öffner in Apple Home bekommen hast? Ich habe auch noch zweimal die alte Version des MGS100 ohne Homekit Integration und scheitere leider daran.