HomeKit Bridge - Geräte werden langsam/ garnicht in der Home APP aktualisiert

Moin,

ich bin schon jahrelanger HomeKit und Homebridge Nutzer und spiele seit einigen Monaten mit HomeAssistant herum.

Es gefällt mir so gut, dass ich überlege meine Homebridge, welche auf einem Pi4 läuft aufzulösen.

Ich habe mir auch schon HA Dashboards erstellt und arbeite hauptsächlich damit. Meine Familie wird aber wohl aus Bequemlichkeit weiterhin Apple Home nutzen.

Ich habe jetzt mal testweise ein neues zuHause in Home erstellt um die HomeKit Bridge von HA näher zu testen.

Das übertragen der Geräte aus HA via HomeKit Bridge funxt super.

In der Home App kann ich die Geräte zügig schalten.

Was aber auffällt, wenn ich Geräte über das HA Interface schalte, dann wird der Status der Geräte in der Home App häufig nicht aktualisiert, bzw. erst nachdem ich sie nochmal angeklickt habe, aus einem Raum raus und wieder rein wechsle, o.ä.

D.h. es kommt häufig vor, dass eine Lampe z.B. über HA angeschaltet wurde, sie aber in der Home App noch als AUS angezeigt wird.

Kann man diesen Zustand irgendwie verbessern?

Schaue ich mir mein “produktives” zuHause an in der Home App, wo die Geräte über Homebridge eingebunden sind, reagieren diese sofort. D.h. ich schalte ein Gerät via HA und es wird sofort in der Home App entsprechend aktualisiert. Es scheint also irgendwie an der HomeKit Bridge von HA zu liegen.

Danke und LG