HomeKit aktualisiert nicht

Hi Leute,

Ich bin neu im HA Universum und von den Möglichkeiten echt begeistert.

Ich habe mir alles angelesen aber komme jetzt nicht mehr weiter. Auch längeres Suchen usw. hat keinen erfolg gebracht. Darum wende ich mich mal an die Experten, eventuell habt ihr einen Tipp für mich. Nach langem Überlegen habe ich mich nun doch dazu entschlossen von meiner voll funktionsfähigen Conbee/Homebridge Konfiguration umzusteigen.

Ich habe mich erst etwas gescheut, da ich über 50 Zigbee Geräte in Betrieb habe und es nahezu zu keinen Problemen kommt aber die Möglichkeiten mit HA sind einfach genial und ich möchte noch mehr rausholen :wink:

Inzwischen komme ich auch ganz gut klar und habe mir eine Testumgebung mit einem NUC5 und ZBDongle-E aufgebaut. Nutze Zigbee2MQTT, hat etwas gedauert bis ich den Dreh raus hatte aber inzwischen läuft es super. Ich habe nur ein Problem mit der HomeKit Bridge. Diese habe ich wie beschrieben in der configuration.yaml angelegt und es funktioniert ohne Probleme. Allerdings werden die Zustände in HomeKit nicht aktualisiert, bzw. nur einmal. D.h. Wenn ich Home öffnen, und z.B. einen Türsensor betätige löst der auch aus , allerdings wird der zustand nicht aktualisiert.
Erst wenn ich Home schließe dann wird auch der richtige Status angezeigt, an der Home App kann nicht liegen. Das erste Zuhause funktioniert normal.
Eventuell hat jemand einen Tipp für mich, mehrfacher Neustart und Neukonfiguration hat nix gebracht.

Grüße Jan

Ich hab nach einigem probieren den Fehler selber gefunden.
Es lag daran das ich eine neues Zuhause ohne Steuerzentrale angelegt hab da ich nur einen HomePod Mini habe.

Werde jetzt die Geräte nacheinander aus der Homebridge löschen und in mein normales Zuhaue einbinden.

Trotzdem danke

1 „Gefällt mir“