Apple HomeKit in HA

Hallo zusammen,

ich nutze die Apple HomeKit-Integration für diverse Funktionalität, primär für alle Dienste welche ich über Siri steuere.

Allerdings habe ich das Problem, dass die Raumzuordnung nicht korrekt übernommen wird.
In HA sind alle Geräte den jeweiligen Räumen zugeordnet, in Apple HomeKit wird dies nicht übernommen sondern alles in einer Gruppe angezeigt.

Auch erneutes Laden etc. hat leider keine Änderung gebracht, manuelles Anpassen habe ich zu Beginn umgesetzt, ist jedoch bei jeder Änderung sehr mühsam.

Ich hoffe, es hat jemand eine Idee :wink:

VG

Wie oft änderst Du was, dass eine neuzuordnung des Raum in Apple Home notwendig ist?

Jedenfalls wird es ganz ohne Handarbeit nicht gehen.
Entweder man macht die Raumzuordnung in der Apple Home App. Oder aber man erstellt für jeden Raum eine eigene Bridge und ordnet in HA jedes Gerät der passende Bridge zu.

1 „Gefällt mir“

Ich hab‘s noch nie erlebt, dass Apple Home meine per Homebridge eingebundenen Geräte allesamt automatisch den richtigen Räumen zugeordnet hat. Da war eigentlich immer Handarbeit angesagt. Allerdings gebe ich grundsätzlich für jedes Gerät auch den Raum mit im Namen an. Also z.B. „Wohnzimmer Licht Decke“. Das filtert die Home App dann bei der Anzeige automatisch aus, wenn das Gerät dem gleichnamigen Raum zugeordnet wurde.

1 „Gefällt mir“

Um Dir die Arbeit zukünftig zu erleichtern, wenn Du neue Geräte hinzufügen tust.
Kannst Du Dir für jeden Raum eine HomeKit Bridge erstellen.
Und dann initial die jeweilige Bridge dem Raum in der Home App zuordnen.

Wenn Du dann neue Geräte hinzufügen tust, werden diese dann auch automatisch den jeweiligen Räumen in der sich auch die Bridge Befindet zugeordnet.

Das allerdings, funktioniert nur, wenn Du die HomeKit Bridge Konfiguration über yaml erstellen tust.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich habe mir heute bereits das Video von Simon zur Erstellung in der yaml angesehen, denke das ist wohl in meinem Fall sehr sinnvoll. Ich teste das mal und gebe Feedback, vielen Dank vorab!"