hat jemand das n8n Addon ( Rbillon59/hass-n8n: Home assistant addon to host a n8n.io instance) in HA zusammen mit Telegram in Betrieb?
Ich bin von dem Addon begeistert und wollte nun einfach mal die Kombi mit Telegram testen. Einen Bot habe ich erstellt und angebunden. Das geht auch.
Wenn ich aber mit Telegram in n8n experimentieren bekomme ich immer diese Meldung:
Es ist weniger hilfreich nur das Endergebnis zu zeigen, sondern vielleicht auch das, was zum Endergebnis führt, also die Konfiguration, Einstellungen, den Workflow
tja, ich denke, genau diese solltest Du dann auch zeigen, denn der Fehler sagt ja das da kein https in der URL steht.
VG
Bernd
P.S.: ich habe das nicht installiert und habe auch kein Telegram, das ist alles Bauchgefühl und mit den Bildchen, kann nicht wirklich jemand etwas anfangen, da muss es auch Code geben, der ist meist aussagekräftiger.
Viel mehr steht auch hinter den Block nicht. Deshalb auch die Frage an jemand der sowas bereits in Betrieb hat. Das würde sicherlich mehr helfen an Mutmaßungen.
Also nur die Telegram credentials zu hinterlegen genügt dabei nicht, sondern du musst auch die webhook konfiguriert haben, zumdem handet es sich um einen Telegram Trigger der dann triggert, wenn er eben von Telegram getriggert wurde z.B. durch eine Telegram message, ich denk es dann wird es einen Output geben, den output siehst du so ausserdem nicht sondern der wird von Node zu Node übertragen. Um ihn zu sehen musst du entweder unten die Logs aktivieren oder die Node öffnen bei einer Trigger node findest du dann links die Konfiguration und rechts den output (als Schema, Tabelle oder JSON) in einer “normalen” node findest du links den Input in der Mitte die Konfiguration und rechts den Output. Also da müsstes du für die Bewertung etwas mehr Input geben
In n8n nutze ich “n8n-nodes-telegram-polling, ein n8n-Trigger-Node für Telegram, der die getUpdates-API verwendet , um Aktualisierungen mit Long Polling zu empfangen” (aus Community nodes), funktioniert mit meinem erstellten Telegram-bot. In n8n habe ich für den alternativen Telegram trigger node einen Eintrag in Credentials erstellt. Webhook ist dann für den Empfang nicht erforderlich. Der Telegram bot für diesen Trigger ist allerdings nicht in homeassistant als notify.telegram eingebunden. Das hat zu Konflikten mit dem bereits bestehenden notify.telegram geführt. Trotz meiner rudimentären Kenntnisse läuft es. ( Praxis ist, es funktioniert, man weiß aber nicht warum).
Anscheinend kennst du dich recht gut aus mit N8N was ich so sehe. Kannst du mir erklären wie du das mit den Webhooks meinst ? .. Ich hab das Gefühl das n8n unter HA etwas „eingeschränkt“ ist. Ich habe eine NabuCasa Remote als External_URL konfiguriert.
ich nutze n8n in der Tat recht intensiv habe es allerdings nicht als add-on in HA installiert sondern über einen proxmox LXC Container. Die Verbindung bzw. den Datenaustausch mit HA mache ich über MQTT die die HA Integration in n8n.
Ich nutze auch Telegram in n8n, das geht gut. Telegram ist standardmässig in n8n installiert. Dafür musst du lediglich die Credentials von Telegram in n8n anlegen (geht über den Botfather) und eine chat ID eintragen (ebenfalls über den Botfather) Sehr ausführlich wird das im video von Sebastian Claes erklärt https://youtu.be/dr8OpbJjzA4 kann ich empfehlen.
Verstehe.. Aber genau das verstehe ich nicht, warum dann bei HA n8n sich so anders verhält. Ich habe auch Proxmox laufen, hab mich aber trotzdem für das Addon entschieden weil ich dann Remote auch jederzeit Zugriff habe und ich gehofft habe den Assist mit n8n zu “ersetzen”. Dafür würds auch Idee geben, die aber bis jetzt auch nicht funktioniert haben. Das komische ist einfach das ich mir aus n8n Telegramm Nachrichten schicken kann, also an der der Einrichtung hat es so mal nicht gescheitert. Es ist eher das der Telegramm Trigger wenn ich n8n theoretische eine Nachricht schicken würde nicht ankommt …? Deswegen denke ich ich hab vielleicht doch irgend ein Problem mit den Webhooks .. deswegen auch meine Frage ob du da Ideen oder Erfahrung hättest
Telegram als Trigger habe ich noch nicht genutzt, ich nutze das lediglich um einige Systemnachrichten zu empfangen. Mit n8n als Addon innerhalb HA habe ich keine Erfahrung, das gab es auch noch nicht als ich n8n installiert habe. Ich kann dir auch wirklich eine Installation auf proxmox nahelegen, das ist ganz einfach gemacht es gibt ein Helper Script. Damit hast Du es dann sauber isoliert. Ich versuche möglichst wenige Addon innerhalb von HA zu installieren, weil das einfach die Last in HA reduziert, warum soll ich meine Homeassistant VM belasten wenn ich z.B. meine Mails automatisiert mit n8n bearbeite oder meine Buchhaltung erledige. Wenn alles (HA, n8n und mqtt) auf einem proxmox Server ist, ist die Verbindung auch schnell. So nutze ich z.B. mqtt als Trigger in n8n und kann so aus HA heraus Workflows in n8n zuverlässig und schnell triggern und dabei bleibt im Gegensatz zu Telegram alles lokal.
Assist mit n8n zu ersetzen ist ambitioniert, da habe ich auch schon mal drüber nachgedacht, habs aber noch nicht umgesetzt, dazu können wir uns auch gern mal austauschen.
Das merkt der Server gar nicht, geht mir halt so und ich habe nicht nur dieses Addon aktiv.
Ja das mit Assist hab ich schon zum laufen gebracht …. aber halt ohne das ich KI &Co verwende. Hintergrund ist einfach das ich aus dem Addon rausfunkten kann aber nichts reinbekomme da brauch ich einen Tunnel (Cloudflared z.B.) und an dem scheitere ich ein wenig. Aber eine interne Kommunikation mit Assist funktioniert