HomeAssistant mit Raspberrypi 4 über Touchscreen steuern

Hallo Leute,

ich möchte meinen Kiosk auf meinem Touchscreen anzeigen damit ich diesen als Dashboard nutzen kann.

Ich verwende folgende Komponenten:

• Raspberry pi 4
  • Tragbaren touchscreen 18.5" von Amazon
  • Home Assistant OS 13.2

Wie im Foto zusehen zeigt der Touchscreen nicht die HA Oberfläche an :confused:

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Beste Grüße

Home Assistant wird nicht auf dem Server aufgerufen, sondern von einem externen Gerät im Browser. Bei dir dann z.B. mit http://192.168.1.111:8123

Hallo Marco,
Schau dir mal das Video an

Ich habe nach der Anleitung 2 Raspis mit Touchscreen eingerichtet.

Ich fürchte, das war nicht gemeint. So wie ich es verstanden hatte, sollte das Ziel sein, auf einem Touchscreen, der am Home Assistant Server (in diesem Fall ein Pi4) angeschlossen ist, die Benutzeroberfläche von Home Assistant aufzurufen und Home Assistant darüber zu steuern. Das geht so leider nicht. Anders aber - soviel ich weiß - auch nicht so ohne weiteres. Es muss auf dem Server auf jeden Fall ein Browser laufen, über den dann die Benutzeroberfläche aufgerufen werden könnte. Habe ich selbst aber noch nie gemacht/gebraucht.

Aber ich kann mich irren und habe das Anliegen falsch verstanden.

Besten Dank für eure Antworten, ich habe bisher nur rausgefunden das es mit 2x Raspberry funktionieren kann (1x Server für HA, 1x für Touchscreen).

Ich hätte es aber gerne nur mit einem Pi ist das überhaupt möglich?

Ich dachte eventuell an eine Virtual Machine ?

Beste Grüße

Moin,

ohne viel Gefummel, wird das nicht so einfach gehen.
Es kommt auch darauf an, wie der RasPI ausgestattet ist, hauptsächlich der RAM.
Du könntest dir Proxmox für RasPI installieren, dann HA in eine VM und ein zweites Linux mit GUI und Browser als zweite VM, dann könntest Du aus der zweiten VM per Browser und Fully auf HA zugreifen, ob Du damit glücklich wirst steht auf einem anderen Blatt.
Ich würde mir lieber ein Android Tablet beim Black Friday schießen und die Bedienung/Dashboards darauf laufen lassen.

VG
Bernd

Lass den Server einfach die Daten verarbeiten. Ein Server ist kein Desktop.
Was z.B. passiert denn mit dem Coordinator wenn Du damit spazieren gehst?
Du kannst Doch mit jedem Clienten das Dashboard aufrufen.

1 „Gefällt mir“

Laut https://benheater.com/installing-android-x86-on-proxmox-and-proxying-to-burpsuite/ kann man android auch unter Proxmox in einem LXC installieren. Ob es klappt, weiß ich nicht.