HA auf Raspi 4 mit 7" Display wie einrichten?

Hallo
Habe schon mal das Forum durchsucht eine ähnliche Frage
gab es schon einmal aber leider nur eine Antwort.
Gibt es Möglichkeiten über HA oder muß ich da andere Software
installieren.

Also ich habe den Raspi 4 mit Gehäuse für 7" Display und das Display angeschlossen. Statt SD Card hängt eine SSD am USB Port. HA startet auch laut Bildschirm bleibt aber im Consolmodus mit der Meldung
Waiting for the Home Assistant CLI…

Gruß Bernd

Das UI kannst du auf dem Gerät, auf dem HA läuft, nicht ohne weiteres aufrufen. Das macht man eigentlich auf einem anderen Gerät.

1 „Gefällt mir“

Hast Du schon via http://ip:8123 bzw. http://homeassistant.local:8123 (über ein anderes Netzwerkgerät) versucht zuzugreifen?

Home Assistant ist, wie @sirector bereits erwähnte, nicht für den Zugriff über einen Bildschirm auf dem Gerät / Server konzipiert.

Hi
Von einem anderen Rechner via Netzwerk komme ich dran.
Scheinbar ist die Frage zu speziell eventuell frage ich mal
im Raspiforum.

Danke Bernd

Die Frage ist nicht zu speziell. HA ist dafür nicht konzipiert.

1 „Gefällt mir“

Scheinbar ist die Antwort zu unerwünscht. :wink: HAOS zeigt standardmäßig nur die Kommandozeile, da der Rest über den Browser oder die App gemacht wird. Es existiert bei HAOS keine GUI die angezeigt werden könnte.

HA installiert keinen Xserver und kann daher keine Grafische Oberfläche für einen Browser zur Verfügung stellen. Und ohne Browser kannst du die UI nicht darstellen.

Hallo
Ich freue mich über jede Anwort und nehme die zur Kenntnis.
Ich arbeite mich gerade in den Raspi uns seine Möglichkeiten
ein. Aber in der Technik gibt es teilweise auch mehrere Lösungen.
Mit 67 J ist es auch nicht mehr ganz so einfach alles zu verarbeiten.
Ubuntubirdy hat eine Erklärung gepostet mit der ich verstehe das
es so nicht funktonieren kann.

Werde dann wie Simon beschrieben hat ein Tablet einsetzen.
Damit wäre das Thema gelöst.

Danke Bernd

Gibt es. Du kannst Dir ein Linux mit X-Server auf dem Pi installieren und darauf Home Assistant laufen lassen.
Wie sinnvoll dies ist, ist eine andere Frage. :wink: