HomeAssistant Green - HACS Integration nicht sichtbar

Hallo,
ich habe ein nicht-IT affines Familienmitglied mit dem HA- “Virus” infiziert und einen HomeAssistant Green spendiert - HA ist hier in der Supervisor Variante installiert.
Router ist eine Fritz 7490.
Bei der Initialen Inbetriebnahme war ich nicht dabei, da ja “nur” Netzwerkkabel und Netzteil einzustecken sind.
HA hatte sich zunächst im Gast-Netz eingewählt. Über den Hostname ist HA nicht erreichbar - über IP+Port aber tadellos. Irgendetwas scheint somit mit dem DNS im Argen zu sein.

Nun habe ich ein SSH Addon installiert und HACS installiert.
Download und Installation hat auch geklappt im /config Ordner ist HACS unter custom_components zu finden.
Es sind keine weiteren AddOns installiert.

Trotz mehrfachem Neustart und Löschen des Browsers Cache ist HACS unter Integrationen nicht zu finden?!

Ich habe alte Threads (2021) gefunden, in dem ähnliche Fehlerbilder mit IPv6 in Zusammenhang gebracht wurden, so dass von GitHub die Repositories nicht geladen werden können.

Im Systemprotokoll ist kein Fehler aufgeführt.
Was könnte hier ursächlich sein?
Wo könnte ich ein Log finden, dass mich auf den Fehler hinweist?

Danke für jegliche Ideen.
VG Alex

Automatische wird die HACS Integration nicht installiert. Die musst Du schon manuell hinzufügen. Einstellungen → Geräte & Dienste → INTEGRATION HINZUFÜGEN

Das ganze Eingerichtet hast Du über diese Anleitung?

Gruß
Osorkon

Danke für den Hinweis.
Ja, ich habe mich an die Dokumentation gehalten.

Bei dem Schritt

Add the integration
Click on the “+ Add integration” button in the bottom right corner.
Search for “HACS”.
Then select (click on) it.

Scheitere ich.
Die Integration wird nicht gefunden, wenn ich sie suchen.

Habe da keine Erklärung und bin auch ratlos, wo ich suchen könnte.
VG Alex

YouTube: Da gibt es unzählige Videos
oder

Hallo,
auf meinem eigenen HA hat die Installation und anschließende Einrichtung der Integration exakt so funktioniert.

Auf dem HA Green lässt sich die Integration nicht finden.
Z.B. hier (Hacs loaded but does not appear - Node-RED - Home Assistant Community) wird gleiches Verhalten beschrieben.

Leider ist in dem Threads keine Lösung dokumentiert…

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. HA Green, HACS bei +Integration nicht zu finden. Hast du hierfür eine Lösung finden können?
Danke im Voraus.

Hallo.
Unter Einstellungen >> Integrationen unten rechts den Button “+ Integration hinzufügen” auswählen.
In der Suche nach Hersteller dann nach “HACS” (ohne Anführungszeichen) suchen. Die Erweiterung dann installieren. Anschließend einen Neustart durchführen.
Ich habe hier 2-3 Neustarts durchgeführt. Dann war HACS verfügbar.

VG

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Drei Mal habe ich jetzt HA neu gestartet. HACS immer noch nicht auffindbar :upside_down_face:
Danke Trotzdem. Ich versuche es weiter,
VG

Guten Morgen,
wie in der Anleitung beschrieben ist es zudem zwingend erforderlich den Browser Cache zu löschen.

Alternativ einen anderen Rechner oder Browser verwenden.

Viel Erfolg

Jetzt habe ich eine Lösung gefunden. Zuerst habe ich HA mehrfach neu gestartet, Browser caches gelöscht, neue Browsers installiert, HA auf meine Synology NAS installiert usw. Alles ohne Erfolg.
Die Lösung habe ich dann hier gefunden:

Dank für Ihre Hilfe, Jetzt Hilft dies Lösung hoffentlich auch jemand anderes weiter,
vG
Martin

Hättest gar nicht so weit reisen müssen. :wink:

Wäre der zweite Beitrag in diesem Thread gewesen.

Gruß
Osorkon