Das Problem, war, dass Simon in seinem Video oben die Installation erfolgreich vorgeführt hat, aber ich es so nicht hinbekommen habe.
Reproduzierbar ging alles gut bis zu der Stelle, wo Github an HA die erfolgreiche Code-Verifizierung weitergibt. Statt einer Erfolgsmeldung blieb das Fenster mit dem Code aber rödelnd stehen. Da frage ich mich als Anfänger natürlich, warum es bei mir nicht so funktioniert.
Zunächst war mir aufgefallen, dass das Protokoll des Addon “get Hacs” das Verzeichnis homeassistant/custom_components/hacs als Pfad zu der hacs Installation angibt, und das Add On “Studio Code Server” (scs) dies nicht zeigt, sondern config/custom_components/hacs.
Für den Auskenner vermutlich kein Widerspruch, für mich als Anfänger schon.
Also wollte ich für eine Neuinstallation den Ordner config/ … / hacs (in dem alle Komponenten von hacs richtig angelegt waren von get Hacs) löschen.
Sollte kein Problem sein, ging aber nicht.
Liegt vielleicht an SCS, also das Addon “File Editor” und dann “Samba” installiert. Ohne Erfolg. Immerhin hat mir Samba eine Fehlermeldung (ich habe nicht die Rechte) ausgegeben.
Also ging ich der Frage nach den Rechten nach.
Es zeigte sich, dass in HA0S auf dem alten Laptop, den ich als Host benutze, der Supervisor-Container fehlte. Warum, ist unklar. Mit “ha supervisor repair” auf der Kommadoile von HAOS wurde der Container angelegt, und die Hacs-Installation - ging immer noch nicht.
Eine der Widrigkeiten, die mich vorher schon genervt hatten war, dass ich im Terminal von SCS nicht kopieren konnte. Weil der iPad , den ich als Client hier benutze, das nicht zulässt. Auf einem PC geht das, also z.B. einen Custom-Converter auf einer Webseite kopieren und einfügen.
Die Tatsache, dass HA sich in unterschiedlichen Umgebungen nicht gleich verhält, legt eine weitere Option nahe: App oder Browser.
Also die hacs-Installation in Firefox (wie im Video) angegangen und siehe da:
Es hat funktioniert.