Home zone - editieren

HA sagt dass meine Home zone in configuration definiert ist und ich deshalb die parameter mit der UI nicht ändern kann. Wie mache ich das editierter (in der configuration,yaml ist kein Eintrag).

Findest Du in der configuration.yaml keine Einträge zu Zonen?

Siehe Bsp. hier:

Gruß Osorkon

Einstellungen - Bereiche, Label & Zonen - Zonen öffnen - home bearbeiten

Da war er schon augenscheinlich.

1 „Gefällt mir“

nein - keine Einträge und auch kein include.
Ok, die longitude latitude konnte ich unter core.config richtig stellen. Aber z-B die Größe der zone würde ich gerne ändern. Neue Zonen anlegen/editieren funktioniert

Wenn Du die Home Zone bereits in der configuration.yaml angelegt hast, dann kannst Du über die Konfiguration Variable radius auch den Radius einstellen.

Gruß Osorkon

Warum nicht aus der yaml config rausnehmen und dann in der gui anlegen?

ich habe gerade doku angesehen. die Home zone is predefined. (die Koordinaten sind in der core.config gespeichert) Der einzige Weg ist anscheinend das Überschreiben in der configuration.yaml

weil es in der configuration nicht drinnen ist

Das ist ja bemerkenswert; warum ist das so? Wenn ich mit der yaml config arbeiten müsste, hätte ich längst aufgegeben :zany_face:

In der core.config hast Du nichts zu suchen!! Warum glaubst Du, befindet sich diese in einem versteckten Ordner!!

Wahrscheinlich hast Du da drin schon zuvor rum gepfuscht, was dazu führte, dass sich die Home Zone nicht mehr über die GUI editieren lässt.

Wenn Du ein aktuelles Backup vor der Änderung hast, spiele dieses ein.

Gruß Osorkon

2 „Gefällt mir“

nein, ich habe dort bisher nichts gemacht. Jetzt nur die longitude/latidude angepasst, weil es in UI nicht editierbar war. Die stimmt jetzt auch - ist bei dir die Homezone in der UI editierter?

Ja, und nicht nur bei mir. Das ist nämlich Standard.

Gruß Osorkon

Klar! Sonst wäre ich aufgeschmissen.

Wenn Du zuvor keine bewussten Änderungen in der config.yaml vorgenommen hast und es sich um eine frische Home Assistant Installation handelt. Dann ist ggf. was beim Onboarding schief gelaufen.
Dann würde ich Home Assistant neu aufsetzen.

Gruß Osorkon

Anscheinend gibt es Unterschiede zwischen core, docker und supervised version.

Offiziell gibt es nur noch HA OS und Container.

Den wenigsten Stress hast Du mit HA OS und nichts anders würde ich empfehlen. Vor allem jedem Anfänger.

Gruß Osorkon

OK Gemini hat mir geholfen.
Falls jemand das gleiche Problem hat:
Grund für die Sperre von home zone war der Eintrag von External und internal URL (wegen cloudflare) was dann automatisch einige Einstellungen sperrt. Die Koordinaten sind in der core.config, welche man natürlich nur mit gestoppten core ändern darf.

Danke, war bei mir genauso. Bei mir steht auch der Radius der automatisch angelegten Home-Zone mit in der core.config,

(HA läuft als Container auf einer Synology hinter einem ReverseProxy)

Die Home Zone kann man tatsächlich nicht in Label & Zonen bearbeiten, aber unter

Einstellungen → Entwickerwerkzeuge → Zustände

Dort filtert man nach zone.home und klickt darauf, anschließend bearbeitet man die gewünschten Werte:

latitude: xx.xxxxxxxxx
longitude: xx.xxxxxxxxx
radius: 50