Home Connect Geschirrspüler Stromverbrauch auslesen?

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Stromverbrauch meines Siemens Home Connect Geschirrspülers auszulesen.
Über die Home Connect Intergration kann ich ihn steuern und Laufzeiten sehen, aber nicht den Verbrauch.
Ich habe noch einige Samsung Geräte, da funktioniert das über die Smartthings-Intergration problemlos. Die Smartthings-Integration zeigt mir auch den Geschirrspüler und die Sensoren “Energy Meter” und “Power Meter” aber mit Wert “Unbekannt”.

Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Modellbezeichnung von der Spülmaschine, bitte

Danke für die schnelle Antwort.

Das wäre ein SN87YX03CE .

Soviel ich weiß geht das nicht mit der Home Connect API siehe
API https://api-docs.home-connect.com/general/#introduction

Hallo,

ja, wie es scheint, geht es wirklich nicht.
Die “Home Connect Alt”-Integration liefert zwar ein paar Möglichkeiten mehr, aber eine Verbrauchsmessung bietet die auch nicht.

Vielleicht könnte man als “Daumenwert” hieraus den Sensor “_bsh_common_option_energyforecast” nehmen, der einen prozentualen Wert eines Maximalverbrauchs liefert… Aber was ist die Basis dafür?

Egal, wie auch immer. Ich werd jetzt einfach 'nen Shelly davor bauen und die Werte davon nehmen.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Das hat nichts mit der Integration zu tun. Die Bosch REST API liefert den Wert schlichtweg nicht.

Um einen ungefähren Wert zu bekommen einfach power calc nehmen. Die Verbrauchswerte zu den einzelnen Programme findet man in der Anleitung

Ich habe bei meinem Geschirrspüler, der Waschmaschine und dem Wäschetrockner jeweils eine einfache smarte Steckdose mit Messfunktion davorgehängt. Das geht schneller und einfacher, als ein Shellymodul zu installieren.