Home Assistsant Crasht regelmässig

Hi zusammen,
Ich habe seit kurzem ein richtig nerviges Problem, was ich absolut nicht zuordnen kann.
Home Assistant crasht regelmässig, ist dann einige Minuten bis hin zu einer halben Stunde offline und hat sich dann wieder neugestartet. Manchmal crasht es auch direkt nach einem Neustart wieder.
Ich hatte gedacht es könnte mit meinem Rpi 4 zusammenhängen und habe gestern auf ein Lenovo ThinkCentre migriert (12GB RAM/ Intel i5).
Nach dem Laden des Backups hat es allerdings nicht lange gedauert bis das Gleiche wieder passierte. Jetzt bin ich auf ein 3 Tage altes Backup gegangen (Vor Installation des neuesten Core Update) und dann schien es erstmal ohne Probleme zu laufen, die ganze Nacht lang und auch heute Morgen zunächst, doch dann fing das crashen wieder an.
Ich habe schon einige HACS Integrationen entfernt, aber alles nützt nichts.
Letzter Schritt wäre ein komplett neu aufsetzen, das möchte ich jedoch gerne vermeiden, hat jemand eine Idee und vielleicht mit den letzten Core / OS Versionen ähnliche Probleme?

Liebe Grüße
Robin

Moin,

also ich habe so ein Verhalten, wie Du es beschreibst, nicht, bei mir ist immer alles Tagesaktuell und läuft als VM unter Proxmox, ohne Probleme.

Nach einem Crash solltest Du mal in das Logfile, mit der Nummer 1, schauen

Was da so als Letztes drinsteht.

Ansonsten, mal ein Monitoring der Hardware aufsetzen.

VG
Bernd

Was laufen denn alles für Integrationen und Addons?

Also das sind meine HACS Integrationen die ich installiert habe.

Okay das Check ich mal, danke
Meinst du mit dem Hardware Monitoring zum Beispiel die System Monitor Integration?
Also sowohl Temperatur als auch CPU/RAM Auslastung ist in nem super Bereich durchgehend.

Also hier mal ein Screenshot von dem log file mit der 1.
Ich weis ja nicht ob davon schon was zu einem Crash führen kann.

Gleiche Problem bei mri seit heute auch. Hab die neueste Core druafgezogen und nun crasht es dauernd. Besonders wenn ich HA im Browser aufrufe und Seiten daovn ansurfe. Wenn ich das nicht mache, scheint es zuhalten… ganz merkwürdig.

Moin,

nein, ja, kann man intern machen, nur wenn die Kiste abschmiert, dann gibt es da auch keine Daten.
Es gibt da ein Add-on Glances das kann man intern nutzen um sich einen Überblick zu schaffen, das kann man auch so konfigurieren, dass es Daten außerhalb von HA (HAOS) sichert, habe ich mir aber noch nicht im Detail angeschaut.

Dann würde ich mir auch mal die Datenbank anschauen, nicht das da etwas Korrupt ist

PRAGMA integrity_check

Je nach Größe der Datenbank kann das etwas dauern.

VG
Bernd

Moin,

keine Screenshots von Logs, oder Code, bitte Logtext auch als Text hier in Code-Tags </> einstellen, ich schaue mir diese Briefmarken nicht mehr an, zumal man daraus auch nicht zitieren kann!
grafik

VG
Bernd

Integrity Check ist bei mir auch Ok

Und was läuft als Integrationen und Addons?