Home Assistant startet stündlich neu

Seit ein paar Tagen sehe ich im Log Book stündlich Einträge, dass mein Home Assistant neu gestartet wurde. Auch die Fritzbox meldet mir, dass mein Raspberry sich neu angemeldet hat.

Wie kann ich prüfen, woher diese Neustarts her kommen?

Hatte jemand vielleicht von Euch schon mal den gleichen Fehler?

Danke euch

Was für Einträge hast du im Protokoll stehen? Wenn da nichts steht, würde ich mal auf Netzteil oder SD-Karte (falls im Einsatz) tippen.

Ich würde auch darauf tippen, dass Du einen Raspi nutzt? Evtl. noch mit verschiedenen USB Geräten dran? Dann aber kein all zu kräftiges Netzteil?

Unzureichend Spannungsversorgung ist häufig das Problem für seltsame Fehler. Eine fehlerhafte SD würde sich vermutlich eher anders äußern.

:wink:

Aber ja, Netzteil ist ein häufig unterschätztes Thema beim RasPi.
Ich hatte damals für meinen Octopi auch ein Bundle (RasPI, Gehäuse, SD und Netzteil) gekauft und die Spannungsversorgung wurde immer wieder als kritisch angezeigt. Das führte zwar nie zu einem Problem, aber ich denke HA hat auch andere Anforderungen und die steigen mit jedem Gerät/Integration/Add-on, würde ich sagen.

Insbesondere, wenn man nach USB oder andere Geräte ohne zusätzliche Stromversorgung an dem Gerät betreibt.

Wir haben hier ein Thema, da hat ein externer USB Hub mit eigener Versorgung vorher vollkommen unerklärliche Probleme behoben.

Ein Raspberry kommt es nicht nur auf die Leistung an. mit 4 Ampere ist man auf der sicheren Seite, 5 A können auch nicht schaden. :wink:

Sondern vor allem auf die konstante Spannung von mind. 5V. Deshalb immer hochwertige Netzteile mit 5.1V Spannung verwenden. Dann hat man auch Spaß dran.

Gruß
Osorkon

Hallo zusammen, sorry für die späte Nachricht. Ja es ist ein Raspberry PI Model 3B. Die Stromversorgung lief über eine USB Schuko Steckdose. Diese habe ich jetzt mit einem Joy-IT USB Power Device Messer ausgemessen und eine Ausgangsspannung von 4,8V gehabt. Danach habe ich die USB Ports der FB 7590 gemessen und siehe da, sie haben konstant 5,1V geliefert. Also habe ich den Raspberry PI mit HA drauf an den USB Port der FB angeschlossen.

Dann hoffe ich, dass dein Problem gelöst ist.
Eine Rückmeldung (in ein paar Tagen) könnte für andere evtl. hilfreich sein, vor allem wenn du noch eine Lösung markierst. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Moin,
hatte auch ein ähnliches Problem. Raspi4 + HA. Über 2 Jahre keine Probleme und dann regelmäßige (stündliche) Ausfälle. Ich gehe von der SD-Karte aus, da ich gemerkt habe, dass die Ausfälle sich bei höherer Aktivität gehäuft haben. 100% kann ich es auch nicht sagen, aber bei mir kam das Problem auf, obwohl ich ein vernünftiges Netzteil habe und sich nichts an der Peripherie geändert hat.
Hab mich dazu entschlossen auf MiniPC + Proxmox + HA umzusteigen.
Bin bisher 100% zufrieden. Dazu noch Umstieg auf Zigbee2MQTT. Performance ist erheblich besser. Kann hier nur empfehlen einfach mal alles neu einzurichten. So kann man auch mal ein paar “Leichen” loswerden. Und Spaß gemacht hat es auch noch… die meisten hier werden das ja dann doch als Hobby und aus Spaß machen… da kann man auch mal gern von 0 anfangen.
Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi silberfuxx,

ich habe zunächst versucht den Raspberry Pi über den USB Port der Fritzbox zu betreiben, jedoch ist die Kiste in eine Bootschleife verfallen. So war ich gezwungen die Kiste wieder über die Schuko Steckdose mit USB wieder anzuschließen und siehe da, es läuft wieder. Kann also nicht genau sagen, woran es jetzt tatsächlich gelegen hat. Aber würde tippen, das ein ähnliches Phänomen wie beim User Baum aufgetreten sein könnte. Im Log konnte ich nichts genaues als Ursache auslesen.