Home Assistant + Shelly 3em / Abgleich mit Zählerstand

Hallo Forum,
ich habe mal eine Frage, bzgl. Abgleich von Zählerstand und Gesamtenergieverbrauch mit dem Shelly 3em. Ich habe den Shelly 3em in Home Assistant eingebunden.
Nach folgender Formel wird der Gesamtverbrauch und Gesamtleistung berechnet.
==> Sensor.yaml
- platform: template
sensors:
power_total:
friendly_name: "Leistung Total"
unit_of_measurement: "W"
value_template: "{{ (states('sensor.shellyem3_channel_a_power')|float +
states('sensor.shellyem3_channel_b_power')|float +
states('sensor.shellyem3_channel_c_power')|float)|round(3) }}"
energie_total:
friendly_name: "Energie Total"
unit_of_measurement: "kwh"
value_template: "{{ (states('sensor.shellyem3_channel_a_energy')|float +
states('sensor.shellyem3_channel_b_energy')|float +
states('sensor.shellyem3_channel_c_energy')|float)|round(3) }}"
Wie kann ich meinen Zählerstand vom Stromzähler hinzufügen?
Oder kann ich den Zählerstand direkt im Shelly Software eintragen. Die Shelly Cloud nutze ich nicht.
Wie habt ihr das gelöst?
Danke für eure Tipps.
Gruss
Dieter

Kannst du nicht einfach einen Helfer definieren, in dem du den Zählerstand einträgst und den dann in die Formel oben (oder eine Abwandlung davon für einen neue Entität) packen?

Hallo,

möchtest du einen statischen Wert deines Zählers erfassen oder einen weiteren Sensor einbinden, der den Stromzähler ausliest?

In der Shelly Software kann man den Wert seines Stromzählers natürlich nicht eintragen. Was sollte das auch bringen.

Falls du auch eine PV Anlage hast, solltest du bedenken, dass für den Verbrauch unter Umständen falschen Werte im 3EM angezeigt werden. Siehe hier: https://forum.simon42.com/anleitungen-projekte/shelly-3em-in-home-assistant-einbinden-und-dabei-diverse-fehlerquellen-entdecken-und-vermeiden/

Danke an odertum und danke an Klaus123

Meinen Stromzähler kann ich leider nicht auslesen. Ist zwar schon ein elektronischer Zähler, aber der lässt sich nicht auslesen. Habe alles versucht, aber das hat leider nicht geklappt. Der LED-Lesekopf liegt noch hier. Somit habe ich mir den Shelly 3em gegönnt. Ich möchte den Stromverbrauch aufzeichnen, um gezielter Strom einzusparen. Das hat in den ersten Monaten schon sehr gut geklappt, so dass ich hier schon ca. 20% einsparen konnte.
Jetzt möchte ich gerne nicht nur den Stromverbrauch aufzeichnen, sondern würde mich auch freuen wenn die Anzeigen (Shelly Total und EVG-Zähler) übereinstimmen. Beim Gasverbrauch klappt das sehr gut.

Die oben aufgeführte Programm läuft im Sensor.yaml file.

Diese wollte ich dann durch eine API und globals ... erweitern. Um dann über Dienste den Stromzählerwert dort eintragen zu können, falls es Abweichungen gibt. Geht das überhaupt im sensor.yaml oder geht das nur im ESPHome wie beim GASverbrauchszähler (mittels Reed-Relais)

Ähnliche Aufführung wie beim Gaszähler...

api:
services:
- service: update_counter_pulses
variables:
gaszaehler_netz: int
then:
- globals.set:
id: pulses_sum
value: !lambda'return gaszaehler_netz;'

captive_portal:

globals:
- id: pulses_sum
type: int
restore_value: yes
initial_value: '1111675'# hier kann der Gaszählerstand initialisiert werden
Würde dann aber den update_counter_pulses rausnehmen.

Leider bin ich nicht ganz so fit, in der HA Programmierung. Was und wie ich was programmieren kann.
Wenn ich das oben so grundsätzlich funktioniert, dann schaffe ich das.

PS.: Hab vor kurzem erst alles neu aufsetzen müssen, weil ich so viel rumgespielt habe, bis endlich nix mehr funktioniert hat. 🤪 🤪 Deshalb frage ich vorher mal nach, um mir Tipps von den Profis zu holen. 😀
Danke für weitere Tipps im Voraus.
Gruß
Dieter

Dann ist der Weg mit dem Helfer der einfachste:

- Helfer als Zahl mit Eingabe definieren

- Helfer mit der richtigen Zahl (Zählerstand) füttern

- Helfer in deine ursprünglich Formel für die Summe der 3 Phasen einfügen (ggf. in eine Kopie mit anderem Namen)

Geh aber mal davon aus, dass es zwischen Zähler und Shelly Abweichungen geben wird - dein errechneter Wert und der tatsächliche Zählerstand werden also langsam auseinanderlaufen.

Ich sehe das auch wie Klaus123. Wenn du deinen 3EM virtuell den Zählerstand deines offiziellen Stromzählers anzeigen lassen willst (zumindest verstehe ich das so), wird das auf Dauer auseinanderdriften.

Und mit deiner 'Api' willst du es dann manuell wieder richtig setzen? Sollte eingentlich gehen. Mich würde interessieren warum du das willst? Reicht dir die normale Verbrauchsberechnung in HA nicht aus? Oder ist das nur Kontrolle?

VG

Hallo,

ich finde das beim Gaszähler scon sehr interesssant, wenn beide Zähler die gleichen Werte anzeigen. Beim Gaszähler bracuhte ich bis jetzt, und das System läuft jetzt seit ca. 3 Wochen, noch keine Korrektur vornehmen. ICh fands ganz schön. Und wenn der aufwand sich in Grenzen hält, dann würde ich das beim Stromzähler auch so machen / haben wollen.
Übrigens, eine PV-Anlage habe ich auch, aber dieser läuft über Solarview für Linux, seperat, ich lasse mir nur die Werte per mqtt zusenden, damit ich das im Energieboard darstellen kann. Auch nur der interessehaöber. Ich speise noch 100% in Netz ein. Bekomme dafür noch gute Vergütung. Einen Speicher habe ich noch nicht. Das wird dann interessant, wenn die Förderung ausläuft.
Ich probiers mal aus, und kann dann ja mal das Ergbnis posten. Mal schauen, wie lange das dauert... 😊 😊

Gruß

Dieter

Mit dem Shelly 3em wirst du da immer Abweichungen vom wirklichen Verbrauch haben. Der zählt nicht salidierend. :man_shrugging:t3:
Deshalb ist er für eine genaue Dokumentation ungeeignet, vor allem wenn nur auf einer Phase eingespeist wird.
Ich nutze ihn nur noch für Automatisierungsprozesse.
Salidierte Werte liefert bei mir ein EM24 Smartmeter, welches seine Werte über den VE Bus an den Verbot GX an einen Victron Wechselrichter meldet. Der Victron ist bei mir im HA integriert und bringt so die salidierte Verbrauchswerte in das Energiemanagement.
Zusätzlich habe ich neuerdings noch einen Tasmota Lesekopf auf dem Energiezähler des Versorgers und kann feststellen, dass die Messwerte übereinstimmen.

Warum soll das mit den oben dargestellten “Hilfssensoren” nicht gehen? Und wenn nicht wie groß ist dann die Abweichung?

Wenn ich die drei Shelly Phasenwerte addiere müsste ich dich bei einem saldierenden Zähler liegen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Habe das jetzt schon häufiger gelesen und verstehe das Problem nicht so ganz.

Beste Grüße
Dirk

Also ich habe das mal verglichen, der aktuelle wert passt mit den in der App. Aber sobald man hoch rechnen will dann kommt nur murks raus. Ich war bei mein Monats betrag auf über 3000 € das komische in Energie Dashboard passt es dann wieder. Aber allgemein ist der 3em nicht so genau. Die frage ist wie das mit den Shelly Pro 3em ist der soll nur 1% abweichung haben.

1 „Gefällt mir“

states(‘sensor.shellyem3_channel_c_energy’)|float)+12345|round(3) }}"
12345 ist der Zählerstand.
LG

Den pro habe hier liegen. Warte nur noch auf den Einbau. Werde berichten.

@Lindtbaer Ja mit dem Pro3EM könnte es vielleicht gehen.
@dwolf Da wäre ich ja mal auf Vergleichswerte gespannt. Hast du noch andere Shellys mit denen du vergleichen kannst?
Meine Shelly 1 Plus PM hat oft zu viel angezeigt. ca. 5-10 %.

Ich habe noch nen 1PM direkt hinter dem Balkonkraftwerk. Sobald der pro installiert ist werde ich mal vergleichen. Ich habe leider das Problem, dass ich die Strommesszangen nur sehr schlecht in meinen Verteiler anschließen kann. Wird ein etwas größerer Eingriff, da einiges umgeklemmt werden muss.
Ist denn der normale 3em wirklich so ungenau?

@dwolf Ja ich denke, dass die Strommesszangen zum Problem beitragen. Die sind zwar angeblich auf die Geräte abgeglichen und sind deshalb auch fest zu den Phasen zugeordnet. Aber man kann äußere Störeinflüsse vor allem wenn es eng ist im Schrank ist, nicht ganz ausschließen.
Bei meinem EM3 sind die Abweichungen zu den anderen zwei Zählern (salidierend und mit internen Messwandlern) doch schon deutlich über längere Zeit.
Meiner zählt pro Quartal etwa 60 kWh zu viel.
Aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Für meine Zwecke funktioniert das Teil hervorragend.

Deine Abweichungen liegen vielleicht daran, dass der 3EM nicht saldiert, da er die Einspeisung pro Phase berechnet.

@oderturm Ja das weiß ich und hab das weiter oben schon geschrieben. Und das war auch der Grund, weshalb ich die Werte vom Shelly nicht für Steuerprozesse in der PV Anlage oder dem Akku WR nutze.
Das erklärt aber nicht, dass auch die nicht salidierten Werte pro Phase denen vom geeichten Netzzähler oder vom EM24 davon laufen.
Aber wenn man das weiß, dann kann man die Ergebnisse aus dem Shelly entsprechend bewerten und verarbeiten. Denn an vielen Punkten ist ein gerichtet Wert garnicht nötig, sondern z.b. nur ein Schwellwert, eine Zustandsänderung oder ein Trend. Und dafür eignet sich der EM3 hervorragend.
Gruß Gert

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich wollte hier mal anknüpfen und die 3EM-Nutzer fragen, wie hoch die Abweichungen zum Stromzähler sind.

Den 3EM habe ich nicht in der Shelly-App, nur in HA integriert, kann daher den Verbrauch nicht direkt ablesen.

Ich habe für die Gesamtleistung einen Template-Sensor mit der Summe der drei Phasen und dann für die Energie einen Riemann-Summen-Helfer aus dem Template-Sensor erstellt.

Ich habe mal an zwei aufeinanderfolgenden Tagen die Werte verglichen, jeweils um Mitternacht.

Verbrauchsmessung 3EM über Verlauf des Helfer-Sensors in HA: 6,65 kWh und 5,86 kWh

Verbrauch laut Zähler: 7,66 kWh bzw. 7,04 kWh.

Das sind Abweichungen von ca. 13 % und 17 %.

Da es sich um einen älteren analogen Zähler handelt, stellt sich natürlich die Frage, inwieweit dieser noch genau mißt.

Mich irritiert nicht nur das Maß der Abweichung, sondern auch die Schwankung. So kann man nicht einmal einen Korrektur-Helfer erstellen, der den Wert mit einem bestimmten Faktor angleicht.

Wie ist das bei euch?

LG Pit

Also ich habe meinen 3EM noch nicht direkt mit dem Zähler verglichen. Daher ist es mir auch nicht gleich aufgefallen, das der 3EM kein Summenzähler ist und man in HA das erst mal ausrechnen muss.

Abweichungen von 5-10% können durchaus normal sein. Das beginnt mit der kleinstmessbaren Last und geht weiter mit schnell schwankenden Verbrauch. Da ist der Shelly eventuell mit dem Tracking von Spannung und Strom nicht schnell genug. Auch die genaue Position der Spulen auf den Kabel, bzw Abstände zu einandern und der Kabel kann Einfluss haben.

Man ließt immer wieder, das der 3EM zu wenig misst. Gründe sind vielfälltig. Ob deine 13-17% viel sind, kann ich dir nicht sagen. Für die Wohnung meiner Tochter im Haus, habe ich extra einen Zähler mit Modbus angeschafft, einerseits wegen der Genauigkeit und anderseits zur Datensicherheit, wenn mal was von HA unwiederbringlich abrauchen sollte.

Gruß
Ede

Hallo Ede,

danke für Deinen Beitrag.

Der 3EM ist sogar von einem Elektriker eingebaut worden, also gehe ich davon aus, daß alles seine Richtigkeit hat. Die Meßzangen sitzen direkt hinter den Hauptsicherungen, gleich nach dem Zähler.

Wie schnell der 3EM Leistungsänderungen folgen kann, ist mir nicht bekannt, aber die zweistellige Abweichung erscheint mir doch etwas bedenklich, das geht ja schon in Richtung schätzen statt messen.

LG Pit