Hey Kollegen,
das Thema kam schon mal ähnlich auf, aber eine gescheite Lösung war für mich irgendwie nicht dabei…
momentan betreibe ich HA OS auf einem Pi für Testzwecke. Darauf habe ich ein selbst signiertes Zertifiakt erstellt und es funktioniert auch soweit über den Browser, jedoch nicht über die Home Assistant App. Diese möchte höchstwahrscheinlich ein gültiges Zertifkat.
Welche Möglichkeiten habe ich denn um im LAN HTTPS für Home Assistant zu erstellen? Ich habe einige Optionen gelesen, aber keine, die mir gefällt.
- Nginx und Let’s encrypt
Ich habe sogar eine VM mit nginx und let’s encrypt aufgebaut und es funktioniert für meine Domain mit Portainer, trilium, authelia etc., aber dies war alles nur zum testen → die VM ist quasi immer aus. Ich traue mir einfach nicht zu, einen Port als nicht mal “halbprofi” zu öffnen.
- Tailscale funnel / Cloudeflare tunnel
Traffic kommt vom Internet, geht über Tailscale-Server/Cloudflare Server, dann zu mir → Nein danke
- Selbstsigniertes Zertifikat
Einfach für Browser, aber für APP nicht möglich
- Selbstsigniertes Zertifikat mittels CA-Zertifikat
Irgendwie wird das Server Zertifikat von einem Root Zertifikat signiert, dann das Root Zertifikat auf die Clients importiert. Das wäre noch interessant, müsste ich mich aber erstmal einarbeiten. Hört sich auch umständlich, das Zertifikat auf ein Smartphone zu bringen etc.
- Kein Zertifikat - im Lan “unnötig”
Hört sich aber irgendwie falsch an.
- Nabu Casa
Wäre auch nur für externen Einsatz, so viel ich weiß.
Ich bin an keiner Bastellösung interessiert, wo ich mich Stunden reinarbeiten muss. Es muss doch einen “einfachen Weg” geben?