Home Assistant Fernzugriff einrichten & gratis HTTPS Zertifikat 2023

Ich schrieb hübsche Domain :rofl:

Aber läuft auf dasselbe hinaus. 12 oder 5€ im Jahr sollte jetzt das Haushaltsbudget für Leute, die gerne mal 20€ für einen Sensor ausgeben, nicht überstrapazieren.

Hallo ohaslxy, ich nutze kein Alexa etc.
Allerdings erzeugt WireGuard nur, und nur wenn ich es explizit einschalte, einen VPN-Kanal zwischen meinem Handy und der FritzBox. Damit werden alle Zugriffe auf den IP-Bereich meines lokalen Netzwerks (192.168.x.x) über diesen Tunnel geleitet und alle dortigen Geräte sind für beliebige Anwendungen meines Telefons unter der lokalen (privaten) IP-Adresse erreichbar.
Da mein Telefon alle anderen externen Adressen wie bisher erreicht und auch die heimischen Geräte (z.B. HomeAssistant) weiterhin über den bisherigen Weg aufs Internet zugreifen, also garnichts von dem Tunnel wissen, sehe ich keinen Grund, weshalb Alexa nicht mehr gehen sollte. Allein mein Telefon wird durch den Tunnel ins private Heimnetz “gemappt”. Die WireGuard-Lösung ist kostenfrei und das Gute ist, dass ich den Tunnel in der App an- und abschalten kann. Ich aktiviere ihn also nur, wenn ich Zugriff haben möchte.
Übrigens gibt es alternativ auch die Möglichkeit in der FritzApp einen VPN-Tunnel herzustellen. Der übernimmt aber den gesamten Internetverkehr und zieht ihn über die Fritzbox, was mir sehr widerstrebt.

1 „Gefällt mir“

Man kann in WireGuard auch einstellen welche Dinge über die VPN Verbindung gehen sollen.

Ich habe bei mir die Verbindung dauerhaft, on demand aktiviert. Aber nur Traffic fürs Heim Netzwerk läuft darüber.

Hallo,
ich habe alles so gemacht, wie es im Video beschrieben wurde. Da allerdings FreeNom nicht funktioniert, habe ich mir eine eigene Domain gekauft. Der Nameserver wurde bereits geändert und ist aktiv. Trotzdem bekomme ich immer wieder eine Warnung vom Browser, dass ein Sicherheitsrisiko erkannt wurde. Im Cloudflare.AddOn in HA bekomme ich die Fehlermeldung:
2025-01-16T16:05:55Z WRN Failed to serve tunnel connection error=“context canceled” connIndex=3 event=0 ip=198.41.xxx.x

2025-01-16T16:05:55Z INF Retrying connection in up to 4s connIndex=3 event=0 ip=198.41.xxx.x

2025-01-16T16:05:56Z WRN Connection terminated error=“context canceled” connIndex=3

Kann mir Jemand helfen?
Danke schon mal.

Hallo,
Zunächst einen Gruß in die Runde ich bin hier neu und habe gerade den HA auf einem MiniPC zum funktionieren bekommen und wage meine Ersten Schritte.
Die Tutorials waren alles sehr hilfreich!
Auf meinem Tablet habe ich die HA Android App und die funktioniert auch, nur wollte ich die natürlich auch von unterwegs nutzen und war drauf und dran Version 1 hier umzusetzen. Als ich dann durch die Fritzbox gestöbert bin ist mir eingefallen, dass ich über AVM myFritz ja den Fernzugang via VPN eingerichtet hatte. Wenn ich irgendwo unterwegs bin stelle ich so eine gesicherte Verbindung her, gerade wenn ich in unbekannten öffentlicheb WLAN angemeldet bin.

Wenn ich diesen myFritz VPN auf meinem mobilen Gerät aktiviere, kann ich auch auf den HA mit der App zugreifen. Das wäre also ebenfalls eine Variante und ich denke viele Fritzboxnutzer haben diese Möglichkeit auf der Box schon eingerichtet.

Hey, kann man bei WireGuard einstellen, wenn ich außerhalb meines WLAN daheim den HA App öffne, dass er dann den VPN Tunnel öffnet? Bin ich aber im WLAN dann nicht?

Dank dir.

Du kannst WireGuard onDemand aktivieren, wenn Du außerhalb Deines WLAN bist. Außerdem bei den allowed IPs nur die IP Range Deines Heimnetz bzw. nur Deines HA angeben. Ja.

Damit aktiviert sich der Tunnel, wenn Du nicht mehr im heimischen WLAN bist. Aber nur Traffic an HA bzw. ins heimische WLAN laufen über den Tunnel.

Hatte ich sehr lange so und ~1% Akku Verbrauch dadurch. Also nichts spürbares. Aber immer die Verbindung als wäre ich zu Hause.

Ob Du dabei zu Hause oder wo anders bist, kann WireGuard nicht feststellen. Nur ob im WLAN oder nicht.