Home Assistant - Digitalstromadapter - Visualisierung der Digitalstrom-Szenen

Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade intensiver in die Kombination aus Home Assistant und digitalSTROM ein und bin in der Home-Assistant-Welt noch relativ neu unterwegs.

Aktuell suche ich nach einem guten „Best Practice“-Ansatz, wie man digitalSTROM sinnvoll in Home Assistant integriert und visualisiert.

Wichtig dabei:
digitalSTROM arbeitet intern sehr stark szenenorientiert. Die eigentliche Logik liegt zentral im dSS (digitalSTROM-Server). Genau das möchte ich gerne beibehalten.

Mein Ziel ist deshalb ausdrücklich nicht, einzelne Lampen oder Geräte direkt über Home Assistant zu schalten, weil man damit häufig an der eigentlichen digitalSTROM-Logik vorbeiarbeitet. Wenn man Einzelgeräte direkt anspricht, werden Szenenzustände oder zentrale Abläufe unter Umständen nicht mehr sauber berücksichtigt.

Ich möchte Home Assistant deshalb eher als:

• Visualisierung

• Dashboard

• übergeordnete Orchestrierung

• zusätzliche Integrationsplattform

verwenden — aber die eigentliche Szenenlogik weiterhin möglichst vollständig in digitalSTROM belassen.

Meine Herausforderung momentan:

• Home Assistant zeigt primär einzelne Geräte/Entitäten an.

• digitalSTROM dagegen denkt eher in Räumen, Szenen und Zuständen.

• Ich suche daher nach einer eleganten Möglichkeit, Räume eher szenenorientiert statt geräteorientiert darzustellen.

Mich würde interessieren, wie andere das gelöst haben:

• Wie visualisiert ihr digitalSTROM-Szenen in Home Assistant?

• Nutzt ihr Buttons, Chips, Dropdowns, Floorplans oder Custom Cards?

• Arbeitet ihr direkt mit den importierten Szenen oder eher mit Scripts/Helpern als Zwischenschicht?

• Wie organisiert ihr typische Szenen wie „TV“, „Essen“, „Abwesend“, „Gedimmt“, „Nacht“ usw.?

• Gibt es vielleicht Beispiel-Dashboards oder Screenshots?

Ich nutze inzwischen die „Digital Power Smart Pro“-Integration und bin bisher wirklich angetan davon. Gleichzeitig ist die Home-Assistant-Welt natürlich riesig und ich versuche gerade, einen sauberen architektonischen Einstieg zu finden, bevor ich mir etwas „falsch zusammenbaue“ :slightly_smiling_face:

Ich freue mich über Ideen, Erfahrungswerte oder Hinweise von Leuten, die digitalSTROM und Home Assistant bereits produktiv kombinieren.

Vielen Dank!
Frederik