Wie bekomme ich die Integration "Mobile App" wieder installiert?

Wie bekomme ich die Integration “Mobile App” wieder installiert? Die hatte ich ausversehen gelöscht.
Die mobile App habe ich schon lange auf meinem Smartphone, hatte auch alles funktioniert. In der App auf dem Samsung S23 habe ich auch alle notwenigen Geotracking Schalter auf on gesetzt
Doch was nun?
In der confgurationn.yaml steht auch richtig: mobile_app:
Scheinbar alles richtig, aber die Integration “Mobile App” fehlt.

Wird nur automatisch erstellt, wenn sich ein Smartphone über die Companion-App anmeldet.
Also einmal in der App abmelden und/oder Cache und Speicher löschen und neu anmelden.
Der Eintrag in der config-yaml ist überholt und stört im Zweifelsfall.

Ja so war es ja auch mal.

Die Integration “Mobile App” trotzdem nicht da.

Auch das habe ich gemacht. Auch nicht da.

Was mache ich denn nun? Ich habe zwar ein Backup, aber die Integration “Mobile App” hatte ja seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert und wollte das ändern. Dabei habe ich die Geräte in der Integration “Mobile App” gelöscht und plötzlich war die ganze Integration weg.

image

Home Assistant tut ja auch so, als ob die Integration “Mobile App” ja noch da ist. Wie kann ích die Deinstallieren ohne die zu sehen?

Du musst im der Companion-App den Server löschen und neu anmelden. Zur Not die App deinstallieren und neu installieren.

1 „Gefällt mir“

Wo mache ich das in den Einstellungen? Ich finde es gerade nicht.
Was passiert da eigentlich? Mich dann die ganzen App-Einstellungen danach neu machen?

Einstellungen - Companion-App

Zur Not die App deinstallieren und neu installieren.

Das habe ich jetzt gemacht: Aber nun fehlt der Menüpunkt: “Companion-App”
Oja, wird ja immer verrückter.

Bin jetzt ziemlich verzweifelt :tired_face:
Habe jetzt das Backup von gestern zurückgeholt und die vor dem Deinstallieren der App aller Daten der App gelöscht und dann die App neu installiert.
Die menüpunkt “Companion-App” ist nicht da.

neuer Stand: Die Integration “Mobile App” ist nach dem Zurückholen des Backups von Gestern wieder da. Aber es gibt 3 Einträge vom Samsung S23 (SM-S911B)!!!

Und der Menüpunkt: “Companion-App” fehlt immer noch.

Ausversehen die Browser App anstatt die vom Play Store installiert?

Das hatte ich vor längerer Zeit schon mal. Aber da achte ich aber drauf.
Bin mir nicht sicher, ob diese Version die richtige App ist:

Aber deine HA Server Adresse hast du bei Einrichtung der App richtig eingegeben?

Ja, Version passt. Hab die gleiche

Ach ja, dass war der Fehler, das hatte ich vor langer Zeit schonmal. Ich hatte nicht die allgemeine Übersichtsseite sondern gleich die als Standard festgelegte

https://ha.xxxxxxxx.xyz/fur-breiten-pc-monitor/0
Das war der Fehler. Nochmal passiert das hoffentlich nicht nochmal. Ist schon eine Falle aus meiner Sicht :face_with_raised_eyebrow:

danke für deinen entscheidenen Hinweis. ich hoffe, dass es jetzt auch mit dem Tracking klappt.