HomaticIP Geräte auf Raspberrymatic erscheinen nicht (mehr) auf homebridge

Hallo zusammen,
2022 habe ich das erstemal HomematicIP Thermostate verbaut und via Raspberrymatic und Homebridge in Apple Home verfügbar gemacht. Dabei liefen die homebridge und Raspberrymatic jeweils auf getrennten Raspberries. Ich bin damals nach der Anleitung hier von simon42 vorgegangen und das lief auch alles mit dem homebridge Plugin für Homematic.
Der pi mit der Homebridge enthielt noch viele andere organisch gewachsene smarthome Funktionen und lief schon viele viele Jahre stabil. Leider ohne das ich jemals ein Backup gemacht habe.

Im Frühjahr 2024 kam es dann wie es kommen musste, die SDKarte des zentralen smarthome pi mit der homebridge ging kaputt.
Naja, shit Happens - so hatte ich die Gelegenheit mal alles von Grund auf neu aufzubauen.

Also wollte ich dieses Mal eine stabilere Basis wählen und habe mich für proxmox entschieden. Getrennte Container für jeden Dienst.
Es gibt u.a. einen Container für homebridge und Raspberrymatic läuft wie empfohlen in einer VM.
Nun gelingt es mir nicht die Homematic IP Thermostate - die alle in Raspberrymatic erkannt werden und dort funktionieren - via homebridge in Apple Home abzubilden. Das Plugin findet einfach keine Geräte.

Um eine Wechselwirkung mit der Raspberrymatic VM auszuschließen habe ich die Homematic Geräte nochmals mit dem früher verwendeten Raspberrymatic Pi gepaired. Dort der selbe Effekt, sie funktionieren in Raspberrymatic, aber erscheinen nicht in der Homebridge.

Alternative homebridge Plugins setzen auf den „auth key“, den ich aber in meinem Setup gar nicht besitze.

Weiß jemand Rat oder hatte diesen Effekt schon einmal?

Hast Du die Firewall der RaspberryMatic konfiguriert?
Ansonsten aktivere in der Homebridge den Debugmodus und starte sie neu studiere das Log.