Hallo zusammen,
ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen.
Die bereits vorhandenen Threads zu diesem Thema haben bei mir leider nicht funktioniert.
Mein Problem ist, dass ich alles neu aufgesetzt habe und die Heizkörperthermostate auch neu sind und somit nirgends integriert wurden und ich sie trotzdem nicht in RaspberryMatic integrieren kann.
Als Anleitung habe ich Simons YouTube-Video verwendet: RaspberryMatic Add-on auf Home Assistant installieren 2022
Auch die Tipps, die hier bzw. im Forum erwähnt wurden, haben leider nicht geholfen….
Die Tipps waren z.B. einen neuen User/Admin in RaspberryMatic anlegen.
HmIP Gerät anlernen geklickt —> keinen Erfolg.
HmIP Gerät anlernen (lokal) also mit KEY, SGTIN —> auch keinen Erfolg.
Ein mehrmaliger Neustart des HomeAssistant bzw. ein Werksreset der Heizkörperthermostate hat auch nicht geholfen.
In Proxmox habe ich zusätzlich die Firewall deaktiviert.
Und in der RaspberryMatic habe ich die Firewall deaktiviert:
- Firewall-Richtlinie: Ports offen
- Homematic XML-RPC API: Vollzugriff
- Remote Homematic-Script API: Vollzugriff
- Mediola-Zugriff: Vollzugriff
- IP-Adressen für den eingeschränkten Zugriff: hier habe ich sogar alles was eingestellt war entfernt.
Folgende Konstellation liegt vor:
- Rechner: Lenovo Thinkcentre
- Proxmox (Version: 8.3.3)
- HomeAssitant OS als VM in Proxmox angelegt (Version: 2025.1.4)
- RaspberryMatic (Version: 3.79.6.20250118)
- USB-Stick für Homematic: ELV ARR-Bausatz Homematic IP RF-USB-Stick → das wird auch in RaspberryMatic angezeigt
- Heizkörperthermostate: HmIP-eTRV-2
Vielleicht ist es auch hilfreich zu wissen, dass ich einen Sonoff USB-Stick für Zigbee Geräte verwende.
Zusätzlich habe ich noch einige Ports in RaspberryMatic freigegeben/definiert.
Was ich auch nicht so ganz verstehe ist, wo ich genau die Ports freigebe (Punkt 6 in der folgenden URL: HomeAssistant Integration · jens-maus/RaspberryMatic Wiki · GitHub)
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen…