HMIP-SPI Präsenzmelder vs. HomeAssistant

Moin zusammen,

ich glaube, die HMIP-SPI Präsenzmelder wollen mich ärgern. Wenngleich ich eigentlich gedacht habe, ich vertehe das Prinzip.

Kommen wir zum Punkt:
Es geht um den Präsenzmelder in der Diele. Mein Wunsch ist, dass das Licht (Philips Hue) so lange eingeschaletet bleibt, wie Bewegung erkannst ist. Dann gerne noch zzgl. 5 Minuten Nachlauf. Leider klappt es aber nicht. Das Licht geht trotz Bewegung immer nach einer zweiten erkannten Bewegung wieder aus.

In der Raspberrymatic habe ich den SPI wie folgt eingerichtet:

In HA habe ich dann folgende Automatisierung gebaut:

alias: Beleuchtung Diele NEU
description: ""
triggers:
  - type: present
    device_id: e93ecac11e51b3dee9782fe1e6d81660
    entity_id: 47b5c9c298985cc77c4c855b25499fc1
    domain: binary_sensor
    trigger: device
    id: Bewegung Diele erkannt
  - type: not_present
    device_id: e93ecac11e51b3dee9782fe1e6d81660
    entity_id: 47b5c9c298985cc77c4c855b25499fc1
    domain: binary_sensor
    trigger: device
    id: Bewegung Diele nicht mehr erkannt
    for:
      hours: 0
      minutes: 5
      seconds: 0
conditions: []
actions:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - Bewegung Diele erkannt
              - Bewegung Diele erkannt2
          - condition: state
            entity_id: input_boolean.bwm_diele_status
            state: "off"
            entity_id: input_select.modus
            state: Normal
        sequence:
          - action: hue.activate_scene
            metadata: {}
            data:
              transition: 2
            target:
              entity_id:
                - scene.diele_naturliches_licht
                - scene.garderobe_naturliches_licht
          - action: light.turn_on
            data: {}
            target:
              entity_id:
                - light.empfang
                - light.garderobe
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - Bewegung Diele nicht mehr erkannt
            entity_id: input_boolean.bwm_diele_status
            state: "off"
        sequence:
          - action: light.turn_off
            data:
              transition: 2
            target:
              entity_id:
                - light.diele
                - light.garderobe
                - light.empfang
mode: restart

Ich habe den Modus auf restart angepasst - aber ohne sichtbaren Erfolg. Dann habe ich gelesen, dass das Licht immer nach dem Zeitpunkt der letzten erkannten Bewegung zurückgesetzt wird (4 Min) und das in HA um eine Minute verzögert werden soll. Deswegen nach Ende der Bewegung 5 Minuten Nachlauf. Das Licht ist von Philips Hue und steht in keiner Verbindung zu HMIP.
Wenn einmal während der Zeit der ersten Auslösen in den Bereich trete funktioniert es ein zweites Mal. Aber dann geht nach 10 Minuten das Licht aus - auch wenn ich mich noch in dem Bereich befinde.

Ich verzweifel langsam daran…Mache ich einen Gedankenfehler?

Es wäre großartig, wenn jemand mich auf meinen Fehler hinweisen könnte :slight_smile:
Besten Dank!
Sven

Mir fällt erst mal nur auf, daß es bei ‘Aktion’ zwei ‘trigger ID’s’ für Bewegung gibt. Einmal ‘Bewegung Diele erkannt’ und einmal ‘Bewegung Diele erkannt2’. Wo ist bei den Auslösern ‘Bewegung Diele erkannt2’ ?

@macello der zweite ist deaktiviert. Der erste Spricht das Gerät an, beim zweiten habe ich es über die Entität versucht.

Bleibt der SPI auf ‘Bewegung erkannt’ solange du dich in dem Raum aufhältst?

ja, das tut er. ich habe allerdings noch nicht den status überprüft, wenn das licht dann ausgeht - das teste ich heute direkt.

Ich möchte mich hier mal einklinken. Ich bekomme diesen Präsenzmelder (ist mein einziger) gar nicht zum laufen. Bei mir schaltet er bisher das Licht gar nicht ein.

Hast du, @hinzburner das Problem mittlerweile in den Griff bekommen? Dann wäre ich dankbar wenn du das Ergebnis mit mir teilst.

Viele Grüße
Martin

Ja - funktioniert wieder alles. Aber auch erst seit einer Woche. Ich Dussel hab noch eine alte Automation laufen gehabt, die unabhängig vom Präsenzmelder das Licht per Timer ausgeschaltet hat. Dank mangelhafter Sortierung und Beschriftung, habe ich diese komplett vergessen. :rofl: :face_with_symbols_over_mouth:
Nun funktioniert wieder alles. Endlich!

Was ist denn genau dein Problem mit dem Präsenzmelder?

Ich bekomme ihn gar nicht zum laufen.

Es sollte eigentlich ganz einfach sein. Der Präsenzmelder sol einfach wenn es dunkel ist, eine Entität auf “An” Schalte, und nach gewisser Zeit, wenn niemand mehr erkannt wird, wieder aus.
Aber auch mit dem Video von Simon und der “Yet Another Motion Automation” bin ich einfach zu doof dafür.

Momentan sieht es bei mir so aus:

Habe schon viel mit den Werten experementiert, klappt aber nicht.

Setz mal die ‘Hysterese’ auf null. In deinem Fall muß die Helligkeit bei -4 sein. Erst dann geht der Schwellenwert Sensor auf ‘an’.

1 „Gefällt mir“

Hat geklappt. Dankeschön!