ich habe eine kleine Automation über die ich das Deckenlicht über den Homamatic Bewegungsmelder HmIP-SMI schalte. Das klappt soweit recht gut, jedoch habe ich festegestellt, dass es hin und wieder unter bestimmten Umständen das Licht zu spät oder gar nicht angeschaltet wird. Es hängt immer damit zusammen, dass der Bewegungsmelder noch nicht aktiv ist.
Automation vereinfacht:
Bewegung erkannt und wenn Helligkeit 100
dann
Schalte Licht an
Warte 3 Minuten
Schalte Licht aus und dann
→ Hier will ich die Entität des Bewegungsmelder verändern
Jetzt meine Frage:
Kann ich die Entität des Bewegungsmelder über Homeassistant auf “Bewegung nicht erkannt” setzen?
Hast du schon mal im Trace nachgeschaut? Insbesondere wenn das Licht gar nicht angeht? vielleicht ist die Hellikeit dann über 100?
Die Entität von deinem Bewegungsmelder schaltet sich normalerweise selber wieder um auf “nicht erkannt” die frage ist nur, wie dein Bewegungsmelder konfiguriert ist. Von Werk aus ist die Abklingzeit des SEnsors sehr hoch eingestellt um die Batterie zu schonen. Ich habe meine auf 2 Minuten stehen (bis die dann den Sensor wieder freigeben nachdem die letzte Bewegung erkannt wurde) weil das auch die Zeit ist, die das Licht im Treppenhaus anbleiben soll. Grob gesagt habe ich in der Automation keine Wartezeit stehen also Licht an wenn Bewegung erkannt - Licht aus, wenn wieder frei.
Wie hast du denn deine HmIP in HA integriert? über OpenCCU oder AP von Homematic?