Historische Daten nach Umstellung der Sensoren im Energie Dashboard anzeigen

Hallo zusammen,

mir stellt sich folgendes Problem. Nach stundenlanger Suche, ChatGpt,… komme ich einfach nicht weiter.

• Betrieben wird eine PV Anlage mit Speicher von Fenecon
  • bereits vor einem Monat habe ich im Energie Dashboard die Sensoren vom MQTT (angeblich veraltet) auf Fenecon FEMS&OpenEMS umgestellt.
  • Im Energie Dashboard wurden die entsprechenden Sensoren geändert.
  • nun werden Statistiken von der Umstellung nicht mehr angezeigt (ist mir leider erst jetzt aufgefallen).
  • Um die alten Daten einzubinden habe ich den alten Sensor wieder aktiviert und im Dashboard integriert.
  • die Werte bis zur Umstellung sind nun korrekt, ab der Umstellung addiert er nun die Werte.

Gibt es im Energie Dashboard eine Möglichkeit die Daten nur bis zu einem bestimmten Datum von dem alten Sensor zu beziehen?

Versucht habe ich bereits einen Helfer zu erstelle der nur Daten bis zu einem bestimmten Datum des alten Sensors ausgibt. Dies scheint nicht zu funktionieren. Vermutlich erstellt der Helfer keine rückwirkenden Daten sondern nur ab Erstellung des Helfers.

Ich wäre euch sehr dankbar über Lösungsansätze, ungern würde ich meine Statistik der letzten 2 Jahre verlieren.

Danke für Eure Hilfe!