Hilfe mit diesen Tuya Geräten

Ich werde noch wahnsinnig mit diesen verfluchten Tuya Geräten.
Ich habe mehrere solcher Lichtschalter Amazon.de .
Die Geräte verlieren andauernd die Verbindung zum Internet.
Ich habe schon alles versucht, was die Foren im Internet herzugeben haben.
Ich habs mit local Tuya versucht. Und weiß ich nicht, was noch alles.
Es ist zum wahnsinnig werden.
Nichts funktioniert. Immer wieder gehen die Geräte offline. Sind dann iwann wieder online und immer hin und her.

Also hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir diesen Schrott nicht geholt.
In den Foren komme ich nicht weiter.
Meine letzte Chance wäre, wenn hier noch jemand eine Idee hätte.
Ansonsten fliegt dieser Mist raus. Ich bin echt langsam sauer.

Wäre echt cool, wenn hier noch jemand eine Idee hätte. Danke im voraus und Grüße

Mein Smart Home läuft auf Homeassistant auf einem Mini PC.

Mit WLAN hast Dir aber auch das unzuverlässigste Funkprotokoll ausgesucht. Und mit TUYA einen Hersteller der nicht gerade für Zuverlässigkeit und Qualität steht. Es ist zwar in der Theorie relativ simple, da jeder WLAN zuhause hat aber als SmartHome Funkprotokoll aus meiner Sicht völlig ungeeignet. Auch hängt es von der Lokalen WLAN Infrastruktur ab, die bei jedem anders ausfällt.

Buche es als Lehrgeld ab und lege Dir was ordentliches zu.

Gruß
Osorkon

2 „Gefällt mir“

Ja, ich glaube, das ist auch besser. Rausschmeißen den Mist und tatsächlich was anständiges holen. Danke für die Antwort.

Also ich habe 10 WIFI Rollladenschalter die wunderbar und ohne Probleme seit Jahren laufen. Sind mit TASMOTA geflashed.

Ist vielleicht teilweise auch Einzelschicksal. :crazy_face:

Anscheinend ist es hier auch wie bei Werkzeug. Wer billig kauft bekommt halt Schrott und zahlt am Ende zweimal :frowning:

Ist wohl Ansichstsache. Ich habe hier nur billige Teile am Laufen und es klappt schon lange wunderbar. Und das teuer nicht unbedingt = gut ist, ist ja wohl auch bekannt.

Meine Tuya-Zigbee-Geräte funktionieren (soweit problemlos) würde ich sagen.
Tuya und Wi-Fi ist wohl, vor allem mit HA, nicht so toll. Ich habe es mit einem batteriebetrieben Gerät versucht und aufgeben.
Tuya und Wi-Fi vermeide ich, da immer wieder über Probleme zu lesen ist.
Tasmota habe ich noch nicht versucht. Vielleicht kann man die ja mit Tasmota flashen, aber da bin ich (bisher) noch komplett raus. Ich habe Meross-Wi-Fi-Schalter. Die funktionieren, aber fallen auch manchmal/selten aus (dann hilft nur noch Sicherung aus und an).

Stimme silberfuxx zu - ich kaufe nur Tuya Geräte mit Zigbee und nicht WLAN. Die laufen problemlos - bisher :wink:

ok, dafür bin ich noch nicht lange genug dabei, um hier mitreden zu können.
Zigbee etc hab ich schon oft gelesen mich aber damit noch nicht wirklich beschäftigt. Daher kann ich da noch nicht so mitreden. Auf jeden Fall ist es ärgerlich :slight_smile: