Hallo erstmal,
also ich bin absoluter Neuling auf dem Thema, also habt Geduld, bin ja auch nicht mehr der Jüngste.
Grundlegend, ich hatte bisher an smarter Technik, Fritzbox, AVM Steckdose, Repeater, Heizkörperthermostate und neu das Smart-Gateway von AVM.
Dazu eine Alexa, alles ließ sich darüber steuern, jetzt will ich aber mehr.
Nach langer Recherche mich für Home Assistant entschieden und das als HA auf meiner QNAP NAS installiert.
Erschrocken über das Dashbord und seiner Einstellmöglichkeiten gefühlte Hunderte Videos angesehen, einiges dazu installiert aber im Grunde immer noch nicht weiter.
Problem, bei vielen Videos fehlen Informationen, oder sie erklären alles so wie man es sich wünscht, sind nur irgendwie komplett veraltet weil das, was ich dort sehe komplett anders aussieht als bei mir!
Also, ich habe die Version 2024.12
AddOns bis jetzt:
- Advanced SSH & Web Terminal
- File Editor
- Master Server
- Samba Share
- Studio Code Server
Bei Geräten ist einiges schon automatisch aufgetaucht und dazu installiert:
HACS, UI Lovelance Minimalist und noch ein paar weitere.
Das UI Lovelance taucht auch schon in der Seitenleiste auf
Dort bekomme ich aber die Meldung:
Custom element doesn´t exist: grid-layout
OK nochmals nachgesehen und etwas entziffert (ja mein Englisch ist nicht mehr das beste) und dann weiter herunter geladen:
- auto-entities
- button-card
- card-mod
- Light Entities Card
- Mini Media Player
- Mini-Graph-Card
Dann suchte ich wieder Videos um diese Download zu aktivieren, habe auch eines gefunden, da muss in die yaml etwas eingetragen werden, aber das habe ich mal gelassen weil die Version wieder komplett anders ausgesehen hat wie meine.
Ich bin nicht so der Videofreak, ich liebe geschriebene Anleitungen, weil Videos schnell veralten und schlecht Updates bekommen können und weil man 1000x auf Pause und zurück klicken muss.
Jetzt brauche ich mal Hilfe, denn ich will mir erstmal Dashboards bauen die das zeigen was ich möchte und das auch nicht unbedingt mit übergroßen Kacheln.
Für meine anderen Fragen mache ich dann neue Themen auf, wenn ich kein passendes finde.