Hilfe beim Umstieg von ioBroker zu HA

Guten Morgen,
noch bin ich ganz neu hier und in der Materie HA aber um das zu ändern bin ich hier.

Mein Plan ist es wie das Topic schon sagt ein Umstieg auf HA und bevor ich mir das leben an irgendwelchen Stellen unnötig schwer mache frage ich lieber am Anfang.

Die Ausgangslage:

Aktuell steht im Keller im Netzwerkschrank ein intel Nuc mit Proxmox auf dem PiHole, der ioBroker und nun eine HA Installation läuft. Also sind dort noch mehr als ausreichend Reserven in der Kapazität frei.
Daneben steht in Synology Nas als Netzwerkspeicher, Datenbankserver (Maria DB) und Survailance Station.
Im Erdgeschoss steht ein Minipc mit Proxmox auf dem Raspberrymatic läuft.
Im ersten Stock steht noch einmal das selbe. An der unteren CCU hängt ein HAP zur Reichweitenerhöhung und an der oberen 2 weil diese noch den zweiten Stock und den Aussenbreich abdeckt. Ursprünglich gab es nur eine CCU die auf einem raspi4 lief und mit 4 HAPs das ganze Haus und den Aussenbreich abgedeckt hat. Aber weil es mir tierisch auf den Nerv ging, dass ein Firmwareupdate jeglicher HMip Geräte Wochen dauerte, weil der Dutycycle in der Grundlast tagsüber schon deulich über 50% lag und Nachts nur auf 20% fiel, habe ich mich für die Variante mit den MiniPCs entschieden.
Ein weiterer Gedanke von mir für diese Entscheidung war, dass ich auf den MiniPCs ebenfalls kleine ioBroker Installationen im Slavebetrieb laufen lassen wollte um zum Beispiel Bluetooth oder wenn es kommt Zigbee Funkmodule nicht im Keller sondern ein wenig Reichweitenoptimiert im Haus platzieren kann. Ausserdem gibt die Aufteilung auf mehrere Rechner noch einen gehobenen WAF dadurch, dass selbst wenn eine der Zentralen ausfällt nicht alles lahm gelegt ist.

Von den Logiken her ist alles aktuell so:
Alle hmIP Geräte sind in Form einer dummen Hausinstallation per Direktverknüpfung entsprechend miteinander verbunden. Dadurch funktioniert das gesamte Haus selbst bei einem Komplettausfall der Rechner noch wie ein “normales” Haus.
In den Raspberrymatic Zentralen laufen jeweils nur eine Handvoll Programme und die sind auch nur “interne” Aufgaben zu erfüllen wie z.B. direkt eine Pushnachricht beim Auslösen eines der Rauchmelders eine kritische Pushnachricht per @home App (App um auf die CCUs zuzugreifen) abzusetzen und nicht erst den Umweg über den ioBroker zu nehmen.

Alle "intelligenten Funktionen wie z.b. Heizungssteuerung oder Rollladensteuerung vom Haus werden vom ioBroker quasi als übergeordnete Steuerung erledigt. Dieses dann in Form von Adaptern und auch zum Teil in Form von selbstgeschriebenen Blockly Skripten.

Das ist jetzt leider schon ein “langer” Text geworden aber so versteht jeder meine Beweggründe und die technischen Voraussetzungen warum was hier ist wie es ist.
Mein Umstieg zu HA jetzt ist zum einen dem geschuldet, dass die Möglichkeiten vom iobroker verglichen mit HA doch sehr eingeschränkt sind und es manche Helferlein nicht als Adapter im iobroker gibt, aber dafür im HA.
Der iobroker wird aber weiterhin bleiben, für den Fall, dass ich umgekehrt etwas einfacher oder gar überhaupt nur im iobroker umsetzen kann.

Der größte Brocken der mir jetzt auch die grauen Zellen zum rauchen bringt sind die verschiedenen Optionen zur Verbindung von HA und hmIP.
Wahrscheinlich trete ich nun auch eine “Glaubens” Diskusison los, aber was würdet ihr raten in welcher Kombination ich das ganze verknüpfen soll:

• Raspberrymatic als Integration in HA Instanzen unter Proxmox auf den MiniPCs laufen lassen die dann von einer "Master"Instanz vom HA “verwaltet” werden?
  • Raspberrymatic weiterhin als eigenständige Instanz unter Proxmox auf den MiniPCs laufen lassen und die dann einzeln mit HA “verbinden” und nur bei Bedarf dort eigene HA (Tochter)Instanzen hinzufügen um zb. Funksticks “Reichweitenoptimiert” nutzen zu können.

Oder gibt es noch eine andere Variante die sinnvoll ist und vor allem auch auf Dauer praktikabel? Ich kann mir ja besser am Anfang ein wenig mehr Arbeit machen und habe es dann vernüftig. Denn je solider das Grundgerüst ist umso solider, sicherer und praktischer ist alles was dann noch kommt und spart anschließend jede Menge Gebastel.

Falls noch Fragen offen sind, dann immer mal her damit.
Danke schon mal für Euren Input.
Michael

und per Integration mit HA verbinden - wäre meine Option und nutze ich auch selber.
Wobei mein RaspMativ auf dem selben Proxmox läuft und das Funkgateway per LAN angebunden ist.
Ich weiss nicht, ob möglich ist, mehrer RaspMativ mit eigenen Funkgateway an einen HA zu verbinden, hab ich nie probiert, weil auch kein Bedarf