Hallo zusammen,
ich benötige Eure Hilfe für eine komplexere Automatisierung. Da ich Home Assistant-Neuling bin, stoße ich bei einer solchen Automatisierung an meine Grenzen und wäre Euch für eure Hilfe sehr dankbar.
Es geht darum, dass die Filterpumpe immer täglich zu einer bestimmten Uhrzeit laufen soll und zusätzlich bei ausreichend PV Überschuss eingeschaltet wird. Hinzu kommt noch eine Frostschutzfunktion, welche die Filterpumpe bei unterschreiten einer gewissen Außentemperatur zwangseinschaltet.
Die einzelnen gewünschten Bedingungen schauen wie folgt aus:
-
Die Filterpumpe soll täglich von 12:00 bis 16:00 Uhr an sein (diese tägliche Laufzeit, stellt die tägliche Mindest- bzw. Pflichtlaufzeit ohne Berücksichtigung von PV-Überschuss oder Außentemperatur dar)
-
Unabhängig von der Uhrzeit soll diese bei einem PV-Überschuss bzw. Stromeinspeisung von mehr als 500 Watt eingeschaltet werden, und zwar so lange bis wieder mehr als 100 Watt Strom aus dem Netz bezogen werden (sollte dies jedoch im Zeitraum von 12:00-16:00 Uhr sein, dann soll die Filterpumpe trotzdem laufen)
-
Bei unterschreiten der Außentemperatur von unter 1° soll eine Frostschutz-Zwangseinschaltung erfolgen. Wenn die Temperatur wieder über 2° liegt, dann soll die Filterpumpe wieder ausgeschaltet werden (sollte dies jedoch im Zeitraum von 12:00-16:00 Uhr sein, dann soll die Filterpumpe trotzdem laufen)
Wie müsste eine dementsprechende Automatisierung ausschauen?
Ich danke euch schon jetzt für euren Support.
Grüße Thorsten