Hi, ein Neuer aus Berlin (Spandau)

Hi,

Ich bin Torsten und seit 2 Monaten beschäftige ich mich mit der Einrichtung von Home Assistant. Das Thema “Smart Home” begleitet mich jetzt schon 20 Jahre, als ich mein Haus am Stadtrand von Berlin gebaut (Bauen Lassen :slight_smile: ) habe. Ein befreundeter Elektriker hat mir damals eine Installation eines KNX-Systems als Hauselektrik empfohlen und ich war sofort begeistert (Wenn auch nicht von den deutlich höheren Kosten dafür). Naja jedenfalls hat er auch die Installierung und Erstprogrammierung übernommen. Nachdem ich mich mit der ETS-Software (KNX-Programmierung) beschäftigt habe, konnte ich dann später noch Anpassungen selber übernehmen. Die Steuerung der KNX-Geräte lief bis vor kurzem mit EasyKNX.

Im laufe der Jahre kamen auch andere Systeme hinzu die alle eine extra Software brauchten, deshalb wollte ich schon lange alles unter einen Hut bringen und auch noch mehr Möglichkeiten der Steuerung und Überwachung haben. Die Systeme habe ich alle selbst aufgebaut und eingerichtet (E-Eingangstor, E-Garagentor, Kameras, PV-Anlage, Hue, X-Sense Rauch-/CO-Melder). Vor 2 Monaten habe ich dann angefangen Home Assistant zu installieren (läuft auf VMware Workstation auf einem bereits vorhandenen Mediaserver) und einrichten. Dazu kamen jetzt noch etliche Fenster und Türkontakte von IKEA für eine neue interne Alarmanlage und ein Echo Dot Max als Thread Border Router und Infozentrale im Flur bei verlassen des Hause über offene Fenster und Türen usw. Jetzt bin die soweit das ich das meiste eingerichtet habe, Dashboards erstellt, Automationen eingerichtet habe. Im Moment bin ich erstmal ganz zufrieden mit der Umsetzung. Es gibt zwar noch einige Baustellen, aber großen und ganzen läuft es praktikabel. Wenn Interesse besteht kann ich auch mal Auszüge aus meinen Dashboards posten.

Information und Anregungen habe ich mir unter anderem auch hier geholt und umgesetzt. Mit der internen Sprachsteuerung die ich eigentlich jetzt mehr benutzen will bin ich aber noch nicht zufrieden. Entweder versteht Sie mich falsch oder es dauert mir zu lange bis eine Reaktion kommt je nach verwendetem Sprachmodell (obwohl der Server relativ leistungsstark ist). Ich werde später wohl nochmal einen Versuch mit Matter Hub über Google Home auf dem Handy oder Tablet starten, ob das besser läuft (ein Abo bei Nabu Casa will ich nicht).

So das wars erstmal von Mir (hui ganz schön langer Text geworden :slight_smile: )

Na dann makl ein herzliches Willkommen im Forum. Ist doch schön, wenn auch das Forum bereits geholfen hat.

Viel Spaß noch mit Home Assistant.