Ich habe eine Idee, kann diese aber nicht ganz umsetzen. Und zwar würde ich gerne mit einer Verlaufsstatistik den Stromverbrauch zu einem kurzen Zeitpunkt messen (bspw. für 10Sekunden). Danach möchte ich mittels Automation eine Bedingung setzen, dass diese nur auslöst, wenn der Stromverbrauch zwischen 1’400 - 1’500 Watt höher liegt als der zuvor gemessene Wert über die Verlaufstatistik. Kann so etwas über eine Bedingung abgefragt werden, hat hier jemand eine Idee?
Hintergrund meiner Idee: Ich möchte um 22 Uhr kurz unsere Kaffeemaschine einschalten um zu prüfen, ob diese noch Wasser drin hat für den nächsten Morgen. Diese heizt nur dann auf, wenn der Wassersensor anzeigt, dass genügend Wasser drin ist. Somit könnte ich diese kurz einschalten, den Stromverbrauch messen und so prüfen, ob diese aufheizt (Stromverbrauch steigt um ca. 1’400 Watt = genügend Wasser drin) oder ob sich der Stromverbrauch nicht wesentlich verändert und die Maschine somit nicht aufheizt, ergo zu wenig Wasser im Tank ist.
Eine 1,5 kW Heizung anzuwerfen, um indirekt den Wasserstand zu ermitteln, finde ich als Ansatz etwas kaputt. Zunächst mal wäre die Frage, was Du eigentlich erreichen willst? Möchtest Du abends daran erinnert werden, ggf. den Wassertank auffüllen zu müssen?
Wenn Du die Kaffeemaschine jeweils um 22 Uhr automatisiert anschaltest, wie funktioniert das? Gibt es eine “dumme” Zeitschaltung in der Kaffeemaschine oder kannst Du sie über irgendeine API/App fernsteuern? Wenn letzteres wäre die Frage, was sich noch an Daten rausziehen lässt. Ansonsten wäre eventuell die Frage, ob sich nicht ein Wasserstandssensor bauen lässt.
Generell musst Du meines Erachtens gar nicht so kompliziert denken. Alles andere in der Kaffeemaschine (Mahlwerk, Pumpen) verbraucht normalerweise nicht ansatzweise so viel Energie wie die Heizung. Insofern brauchst Du meines Erachtens keinen relativen Vergleich zu einem vorherigen Messwert, sondern wenn Current Power > 1400 dann Notification. Die aktuell aufgenommene Leistung liefert Dir jeder Zwischenstecker und jedes Relais mit Strommessung.
Hallo @HA-1. Dies ist in der Tat etwas heftig & fragwürdig, relativiert sich aber, da die Heizung max. 20 Sekunden oder so läuft, danach mache ich sie wieder aus, Stromverbrauch somit zu vernachlässigen. Die Maschine ist eine Siebträger ohne jegliche Elektronik drin, somit keine App oder ähnlich. Ich kann hier keine weiteren Daten auslesen. Ziel ist es, dass ich weiss, ob die Maschine noch Wasser hat und ich ggf. auffüllen muss. Die Aktion wäre somit eine Push Benachrichtigung an mein Handy mit dem Text “Wasser in Kaffeemaschine auffüllen”.
Grundsätzlich habe ich mir abgewöhnt, solche Dinge zu hinterfragen, da mir oft weitere Fakten dazu fehlen.
Ich handel getreu dem Motto: “ich akzeptiere und respektiere eine anderslautende Meinung”.
Dass Du die Auswirkung (morgens kein Kaffee) mit der Ursache (Wasser fehlt) bewerten willst, halte ich für durchaus sinnvoll.
Aber hast Du das Szenario auch weitergedacht?
If “22:00 Uhr = Wasser fehlt”
then “Schatz, morgen früh gibts keinen Kaffee, weil Wasser fehlt”
or “Auf geht’s, Schnick-Schnack-Schnuck, wer muss Wasser auffüllen”
else “Mir doch egal”
Vielleicht wäre da nicht doch ein kleiner ESP32 mit Camera sinnvoller, den Wasserstand damit zu prüfen und ggf. darauf zu reagieren.
Der Vorteil dabei wäre:
Nicht nur um 22:00 Uhr hast Du das Ergebnis
Kein Einschalten der Kaffeemaschine erforderlich
Ist nur mal so ein Gedanke in eine andere Richtung.
Hallo @pfaelzerwildsau. Da das Auffüllen vom Wasser in “Arbeit endet”, könnte es gut sein, dass es dann doch nicht gemacht wird Aber ja, hatte mir einige Möglichkeiten überlegt, möchte aber hierfür nicht wirklich viel Energie oder Hardware bzw. Geld investieren. Falls ich diese Automation einfach und mit bestehenden Mitteln umsetzen kann, dann nice, ansonsten könnte wir auch gut ohne weiterleben
Geht leider nicht, Siebträger brauchen spezielles Wasser bzw. kein Kalk
Was ich mittlerweile glaub rausgefunden habe ist, wie man zwei Zahlen miteinander vergleicht oder voneinander subtrahiert. Was ich aber nicht geschafft habe ist, wie man von einer Entität (in diesem Fall der Stromverbrauch) zu einer definierten Zeit (ausgelöst bspw. in einer Automation) eine IST-Aufnahme nimmt (bspw. um 22 Uhr war der Wert 3’000 Watt) und diesen Wert in einen Helfer schreibt. Kann hier ggf. jemand helfen?
Hallo @LvS21. Das war auch meine erste Idee, geht aber nicht, da die Leistung vom ganzen Haus gemessen wird (kommt vom Inverser der PV Anlage, welcher den aktuellen Strombedarf vom Haus wiedergibt).
Ich habe aber mittlerweile eine Lösung gefunden, siehe unten.
Ich halte die Lösung ehrlich gesagt für unbrauchbar. Wenn dann irgendein anderes Gerät (Waschmaschine, Geschirrspüler, Wäschetrockner, Bügeleisen, Fön, Raclette-Grill, Heizlüfter,…, was immer ihr an größeren Verbrauchern im Haus habt) zufällig um 22 Uhr an geht bzw. zufällig im Waschgang gerade dann die Heizung einschaltet, dann bekommst Du jedes Mal keine Benachrichtigung, auch wenn der Wassertank leer ist, weil Deine Logik ja “denkt”, dass die heizende Kaffeemaschine für den Mehrverbrauch sorgt. Das ist einfach fehleranfällig.
Um die Kaffeemaschine schalten zu können, muss da doch ohnehin ein Zwischenstecker oder ein Smartrelais verbaut sein? Warum dann keines mit Stromverbrauchsmessung? Dann kannst Du das direkt an der Kaffeemaschine abgreifen und alles andere im Haus (was heute schon da ist oder möglicherweise zukünftig dazu kommt) scheidet als Fehlerquelle aus.
Das ist korrekt, daher habe ich das jetzt auch noch berücksichtigt und frage ab, ob der Stromverbrauch nicht über einen gewissen Bereich liegt, welcher die WM oder Bügeleisen (oder sonstiger Grossverbraucher) verursachen könnte. Zudem ist es sehr unwahrscheinlich, dass genau in diesen wenigen Sekunden sich ein Gross-Verbraucher dazu schaltet.
Bezüglich Smart Plug: der ist installiert, jedoch ein Hue, der kann das leider nicht. Die Ikea Inspeling, welche ich auch noch nutze, könnten es, leider funktioniert dies gemäss meinen Recherchen noch nicht in HA, sprich der Verbrauch kann scheinbar nur über die Ikea App nachgeschaut werden, nicht aber in HA. Ein Shelly würde auch gehen, war meine erste ursprüngliche Idee. Aber ich dachte, wenn ich es ohne zusätzliche HW machen kann, wieso nicht