wie die Überschrift sagt: Ich habe eine Withings-Waage und würde gerne berechnen, wie viel ich abgenommen habe. Also “Maximalwert des Sensors” - “Aktueller Wert des Sensors”. Kann ich das in einem Helfer berechnen oder brauch ich dazu eine Kaskade von Min/Max-Helfer und Berechnung? Ich habe aktuell leider keinen Plan dazu.
Ich denke das einfachsten wäre ein nummern Helfer für den Maximalwert oder ist der bei dem withings Sensor in den Attributen zu finden?
Eine Automation erstellen die bei einem neuen Maximalwert des Senors den Wert des Helfers erhöht, auch wens hoffentlich nicht benötigt wird.
Der Helfer kann so am Anfang auch einfach auf den richtigen Wert eingestellt werden.
(Würde auch mit einem Template Sensor gehen, aber ist schwerer manuell anzupassen.)
Dann brauchst du nur noch ein Template Sensor Helfer:
Geräteklasse: Gewicht
Zustandsklasse: Messwert ( wen das nicht gesetzt ist hat du nur die Kurzzeit History von 10 Tagen )
Wenn dein Sensor sensor.dein_gewicht ein Attribut hat brauchst du den Nummern Helfer nicht und kannst im Template anstelle von states('input_number.max_gewicht')|int dann state_attr("sensor.dein_gewicht", "max_gewicht")|int nehmen.
Die Attribute kannst du am Besten bei Entwicklerwerkzeugen → Zustände sehen.