ich suche einen leisen Heizungsthermostat den ich über Zigbee aber auch am Gerät selbst einstellen kann.
Am Gerät selbst reicht mir +/- also keine Programmierung.
Toll wäre wenn er auch ein offenes Fenster erkennt.
Bis jetzt schwanke ich zwischen:
Bosch Smartes Heizkörper-Thermostat II
Sonoff TRVZB
hallo Bernd, danke für deine Listen danach wären ja beide modelle von Sonoff oder Bosch aufgeführt.
Oder übersehe ich etwas? ich nutze Z2M und Home Assistant.
keine Ahnung, wenn Du Dir die Geräte in der Detailansicht anschaust, dann siehst Du ja welche exposes es bei den Geräten gibt, wenn dann alles dabei ist, was Du brauchst, dann kannst Du ja nach dem Preis und der Verfügbarkeit gehen.
das ist ja ein persönliches Empfinden, das, was ich als leise empfinde, kann für Dich ja schon Lärm sein.
Ich habe Meross, kein Zigbee und die höre ich, schon deutlich, was ich persönlich gut finde, da ich so eine akustische Rückmeldung bekomme, ob das, was ich gerade gemacht habe, auch umgesetzt wird
In der Nacht sind die leise, da dann ja auch nicht geheizt wird, bzw. die Nachtabsenkung aktiv ist, somit ist auch Ruhe im Schlafzimmer
Also ich habe nach jahrelanger Nutzung von Danfoss LC13 jetzt auf das Sonoff TRVZB gewechselt. Auch wenn ich Freund von Z-Wave bin, die Zigbee-Thermostate und somit auch das Sonoff reagieren immens schnell und bis jetzt auch zuverlässig. Es lässt sich schnell und einfach einbinden und ist ziemlich leise. Habe auch eins im SZ, stört mich gar nicht. Was man allerdings wissen sollte, zumindest ist das mein Verdacht, dass die Thermostate nur auf und zu kennen, d.h. heizen oder nicht. Die Temperatureinstellung (geht auch manuell am Drehrad) dient nur dazu, dass es zufährt sobald der interne Temperatursensor die Zieltemperatur erreicht hat. Und genau da liegt die Ungenauigkeit, den Temperatursensoren in Heizungsnähe und am besten noch unter dem Fensterbrett…naja. Offset kann man bis -2,5 °C manuell herunterkalibrieren, das hilft etwas. Laut Beschreibung kann man es mit einem externen Sensor verknüpfen, das funktioniert allerdings noch nicht mit HA, zumindest nicht mit ZHA. Z2M weiß ich nicht, ist mir aber nicht bekannt. Angeblich ist ein FW-Update in Arbeit was dies ermöglichen soll, da liegt meine Hoffnung. Aber alles in allem bis jetzt für den Preis kann man nichts falsch machen. Ich teste das jetzt seit knapp 2 Wochen und mit ein paar Einstellungen kann man nichts verkehrt machen.
ich nutze jetzt das dritte Jahr, glaube ich, meine Thermostate von Meross, MTS 100, oder so. Die interne Temperatur des Thermostats weicht bei mir nicht wirklich so weit von der eines externen Sensors ab, alles im Rahmen der Messgenauigkeit der Geräte, so um 0,5 °C.
Ich habe da nichts Kalibriert und auch noch nicht mit einem anderen Thermometer gegen gemessen, mir reicht das.
Die Temperatur im jeweiligen Raum pass für mich gefühlstechnisch zum angezeigten Wert!