Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu hier, und Umsteiger von iobroker…
Dort habe ich meine Heizungssteuerung für die homematic ip Thermostate per blockly realisiert.
Die Temperatur die ich am Thermostat bzw per App einstelle, schreibt sich auf einen Hilfsmerker, und zusätzlich nochmal “-2°” auf einen weiteren, für die Absenkung bei Nacht bzw. Abwesenheit aller…
Darum kann ich mit den blueprints bzw better Thermostate m.E. nicht viel anfangen; weil ich dort doch nur fixe Sollwerte eintragen kann, oder?!?
Für die Wunsch- und Absenk-Sollwerte habe ich mir schon Helfer angelegt, die ich per Automation beschreiben wollte; aber da fängt es ja schon an, dass ich das nicht hin bekomme…
Hat da vielleicht jemand von euch nen Tipp?
Also, ich hab mir ziemlich was ähnliches (ev. sogar genau das gleiche) zusammengebastelt. Ganz grob umschrieben in etwa so:
drei Helfer: “Solltemperatur”, “Absenktemperatur” und “letzter Sollwert”
den Sollwert zeige ich mit einer Kachelkarte als Slider im Dashboard
Skript, welches den Sollwert ausliest und die TRVs entsprechend stellt
Automation, die das Skript auslöst
Der Helfer “letzter Sollwert” dient mir dazu, dass wenn auf Absenktemperatur geheizt wird, der letzte Sollwert dort gespeichert wird und so wieder bei der Temperatur weiter geheizt werden kann, welche vor der Absenktemperatur eingestellt war.
Ist eigentlich logisch und einfach, die Umsetzung dagegen doch etwas aufwändiger…
Klingt wirklich sehr in die gleiche Richtung gedacht .
Dass das hier bisschen aufwändiger wird, hatte ich schon befürchtet; ist “für mich” aber die einzig logische Rangehensweise.
Mit festen SW für Tag/Nacht/Abwesend brauche ich der Chefin gar nicht erst zu kommen… @Ubuntubirdy ; Ist so ein Skript von dir streng geheim, oder darf ich mir da was abkucken?!
VG Tom
Das Skript ist überhaupt nicht geheim. Aber da hängt noch anderes Gedöns dran, was für Verwirrung sorgen könnte. Ich steure meine TRVs z.B. nur mit einem einzigen Temperaturfühler…
Und der Lerneffekt ist natürlich auch viel grösser, wenn du das selber baust.
Aber natürlich kann ich dir einzelne Schritte bei Bedarf zeigen und dich unterstützen!
So schreibe ich den aktuellen Solltemperatur-Wert in den Helfer:
Supi, Danke für den Input.
Werde ich mich die nächsten Tage (oder Wochen) mal dran versuchen; natürlich “auch” im Selbstversuch, will ja auch verstehen was da abgeht…
VG Tom