Ich bin jetzt schon länger auf Homassistant umgestiegen und möchte es nicht mehr missen.
Leider habe ich aber auf Grund von noch einiges Scripten und Automationen das Problem das ich das auf Homeassistant nicht gebacken bekomme und meinen IoBroker noch parallel laufen habe.
Ein ganz besonderes Problem ist bei mir die Temperatursteuerung meiner Homematic Aktoren.
Im IoBroker habe ich folgendes Blockly Script erstellt.
Das Scipt macht folgendes: Wenn ich bei meinem Homematic Wandthermostat die Temperatur regle wird die eingestellte Temperatur auf die definierten Heizkörperthermostate übertragen. Die Thermostate sind alle im manuellen Modus. Da bedeutet das wenn ich beim Thermostat z.b im Schlafzimmer die Termperatur manuell verändere bleiben die restlichen Thermostate davon unberührt wie auch das Wandthermostat. Wenn ich dann wieder am Wandthermostat die Temperatur regle ziehen wieder alle Thermostate die eingestellte Temperatur nach.
Fragt mich bitte nicht nach der SInnhaftigkeit danach… Meine Frau will das so und fertig
Nun versuche ich schon sehr lange genau dieses Blockly Script mit den Automationen im Homeassistant nachzubilden.
Leider scheitere ich daran kläglich und komme nicht vor und zurück.
Das Problem was ich habe das ich zwar fixe Temperaturen bei Änderungen usw. einstellen kann aber keine Möglichkeit gefunden habe den Wert / Zustand von der Solltemperatur des Wandhtermostates auf die Heizkörperthermostate zu übertragen.
Irgendwie sehe ich hier den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.
Ihr seid noch meine letzte Hoffnung mein Problem zu lösen und meine Frau wieder glücklich zu machen
Ich freue mich über jeden Hinweis oder Tipp diesbezüglich.
Sind die Homematic Geräte an einer CCU angemeldet?
Falls es z.B. nur um das eine Blockly geht und du es nicht direkt in HA gelöst bekommst, könntest du es ja vielleicht über ein kleines Programm auf der CCU steuern?
Erstmals vielen Dank für eure Antworten und Hinweise.
Ich bin jetzt mal dabei alles durchzugehen und zu verstehen.
Ich starte jetzt mal mit dem CCU Script und werde in dem Homematic Forum meine Frage stellen um hier On Topic zu bleiben.
Ich werde euch berichten wie weit ich damit gekommen bin.
Dann werde ich mich an eure anderen Tips heranmachen und probieren.
Du musst dafür in der CCU eine Gruppe erstellen und damit verknüpfst du das Wandthermostat mit den Heizkörperthermostaten.
Um eine vernünftige Regelung zu erreichen, brauchst du aber eigentlich in jedem Raum ein Wandthermostat. Ich nehme mal an, dass du im Schlafzimmer eine andere Temperatur haben möchtest als in den Kinderzimmern.
Dann misst das Wandthermostat die Raumtemperatur und regelt entsprechend die jeweilen Heizkörper in dem Raum. Das ist das tolle an den Thermostaten von Homematic oder auch Homematic IP. Nur dann nutzt du wirklich das komplette potential.
Ja das geht leider nicht so wie ich möchte. Denn wenn man ein Gruppe erstellt und die Aktoren miteinander verknüpft werden immer alle auf die gewünschte Temperatur geregelt und das möchte meine so Frau nicht… Sie möchte wirklich nur den Wandthermostat bedienen und dann sollen alle HKT die Temperatur übernehmen. Das Geht mit den Gruppen schon aber du kannst dann keinen HKT mehr einzeln verstellen da er im Verbund mit den anderen die auch nachregeln wird. Das ist eigentlich mein Problem mit den Gruppen.
Das es Sinn machen würde in jedem Raum einen Wandthermostat zu haben gebe ich dir recht. Aber leider hab ich das bei mir nicht so… Ich 0:1 Frau
Ah jetzt verstehe ich wo das Problem genau liegt und da gehen die Gruppen wirklich nicht, dass stimmt.
Ich hab gelernt, manchmal muss man die Frauen zu ihrem Glück bei Smart Home zwingen Wird Zeit, dass du auf 1:1 stellst
Aber zurück zum Thema, probiere die Automation von Sebastian aus und passe die Entitäten an, dass sollte das gleiche sein wie in deinem Blockly.