HeishaMon Integration hängt sich immer wieder auf

Hallo zusammen.
hat jemand die HeishaMon Integration (Anbindung für Panasonic Wärmepumpen) laufen ?
Bei mir hängt sich die Integration alle paar Stunden mal auf und reagiert nicht mehr - Daten welche Heisa sendet kommen auch nicht mehr an.
Ich muß aber vorauschicken das es DEFINITV kein Problem der Hardware oder des Client ist. Die HeishaMon Webseite reagiert noch ganz normal. Weiters hatte das HeishaMon jahrelang problemlos mit meiner alten Software laufen. Es war aber nicht so komfortable wie unter HA, ich mußte die entsprechenden MQTT Topics selbst vom MQTT Server abholden bzw. beschreiben.
Mir scheint da sich bei HA die Integration - also das umsetzen von MQTT auf die HA Geräteentitäten irgendwie verhaspelt und dann zickt. Am MQTT dürfte wohl noch alles ankommen, weil das hat ja vorher auch funktioniert.
Jemand einen Rat, wie ich das am besten debuggen / fixen kann ?

Schönen Dank schon mal.
Bernhard

Wollte mal Bescheid geben das es offensichtlich am integrierten MQTT Broker lag.
Testweise habe ich auf das Mosquitto Addon umgestellt, und siehe da, kein Problem mehr. Läuft so wie von früher gewohnt. Hoffe mal das es so bleibt.

schöne Grüße
Bernhard

1 „Gefällt mir“