Hebelschloss/Briefkastenschloss smart machen

Hallo zusammen,
ich würde gerne ein Hebelschloss (auch Briefkastenschloss) in Home Assistant einbinden, um auch da den Schlüssel überflüssig zu machen.
Kennt jemand zufällig ein entsprechendes Zigbee- Gerät?
Ich hatte schon über einen Elektromagneten nachgedacht, den ich mit einem Shelly unter Strom setze, aber es scheitert leider an der fehlenden Stromversorgung.
Ich habe mittlerweile auch das yale Schrankschloss gefunden, aber knapp 66 Euro ist schon happig.
Vielleicht hat ja schon jemand etwas ähnliches umgesetzt?

Moin,

Nö, aber mal wieder eine coole Idee :slight_smile:

Inwieweit das auch in HA zu integrieren ist, kann ich nicht sagen, habe nicht weiter Nachgeforscht.

https://www.amazon.de/Eseesmart-Briefkastenschloss-Elektronisches-Schrankschloss-Schubladenschloss/dp/B0BZPBDRH2

VG
Bernd

Echt jetzt :rofl:
Was es nicht alles gibt…

Hi Bernd,
ja dieses Ding habe ich auch schon gesehen, aber leider ist es unpraktikabel. Unser Schloss ist für eine Kinderwagengarage und da müssen neben uns auch die Großeltern Zugriff haben bzw muss man denen auf Zuruf öffnen können…

Ohne vernünftiger Stromversorgung wird das nichts werden.

1 „Gefällt mir“

Könnte man nicht einfach einen Fenstersensor missbrauchen, wenn man den ausreichend versetzt anklebt? Ein kleiner Magnet am Hebel würde, denke ich, schon reichen.

Edit:
Ach sorry, du brauchst etwas zum öffnen. Hatte ich irgendwie überlesen. Dachte du brauchst das für die Anzeige.