Hausnummer ICONS erstellen

Probier Es mal über eine neue entity Karte über die GUI

findet das Icon einfach nicht

Hattest du fapro:numeric-28 eingegeben?

Vielleicht macht irgendwie der Bindestrich Probleme. Mach diesen aus dem Dateinamen und der Benennung mal raus.

Leider kann ich mir auch nicht erklären, warum es bei dir nicht klappt.
Ich kann sie in der Liste für das Symbol auswählen. Wie schon erwähnt, werden dort die Icons aber erst nach ein paar Stunden angezeigt, daher zeigt mir die Liste in der Card nur 2 Einträge, obwohl 4 vorhanden sind (v3 und v4 habe ich eben erst hochgeladen):

Aber auch die anderen Versionen lassen sich eintragen:
image

image
v2 bis v4 ist die Version, die im Drive liegt. immer die gleiche Datei, nur zum Test, ob der Upload zu googledrive Probleme gemacht hat.
Die erste Version hatte ich nur mit Inkscape erstellt. Dort sah sie gut aus, hier dann nicht mehr. Daher dann die Weiterbearbeitung unter zu Hilfenahme vom online Tool.

Aber die Integration ist komplett eingebunden?

Kann es sein - das ich fontawesome falsch installiert habe ?

Lädst du die bitte auch noch hoch

Ich kann leider nicht mehr sagen, wie ich die Integration hinzugefügt habe, aber mehr als sie hinzufügen kann man glaube ich gar nicht.

Die defekte 28 habe ich auch mal ins drive geladen. Hoffe die meintest du.

ärgert mich echt irgendwie, habe über HACS Fontawesome heruntergeladen… HA neugestartet… ein hauptordner angelegt und die SVG hingezogen vom desktop aus… was mach ich bitte falsch :smiley:

image

ehm aber woher was HA wo die datei liegt ??
hab im netz mal woanders gelesen das man wohl noch die Präfix setzen oder definieren muss das hab ich bis dato noch nicht gemacht ist das vielleicht deswegen ??

““Um neue Symbole dann verwenden zu können, benötigen wir das Präfix fapro: Z.B. fapro:nano-shsy erhält das Symbol in der Datei /custom_icons/nano-shsy.svg.””“”

die frage ist nur wie mach ich das :smiley:

Der Präfix “fapro” ist das Gegenstück zu “mdi”. Der sagt HA, in welcher Bibliothek er nach dem Icon suchen soll. Bei “fapro” dann halt im Ordner “custom_icons”.
Übrigens kommt die Integration über HA selbst und nicht über HACS.

unter HACS hab ichs nur gefunden oder wo muss ich suchen und installieren ?

Sorry mein Fehler, zumindest Teilweise.

Hast du es nur unter HACS hinzugefügt, oder danach auch in den Integrationen:

Da du ja auf die anderen Icons von fontawesome zugreifen kannst würde ich vermuten dass ja, aber sicher ist sicher.

YESSSS hat geklappt… geiler wäre in 2 nummern größer :smiley: :smiley:

geht bisschen unter oder was meinst du ?
image

aber danke danke für die aufklärung und geduld :smiley:

Kein Problem.

Im Drive liegt eine weitere Version, bei der ich die 28 auf die volle Breite der 24Pixel vergrößert habe.
image

Das kann man mit Inkscape sehr leicht bewerkstelligen. Einfach mal ein bisschen probieren.

image
ein Traum DANKE !!!

Es gibt auch noch eine andere Variante, um das Icon zu tauschen, nur wird die nicht von jeder Karte unterstützt:

• Icon ablegen unter “www”
  • In der Karte dann im YAML Editor: image: /local/numeric-28.svg bzw. den entsprechenden Namen eintragen.
    Funktionieren tut das z.B. mit der “multiple-entity-row”

Hey, seit dem letzten Update von HA, wird mir mein ICON besser gesagt, deins was du mir erstellt hast nicht mehr angezeigt.

hast du evtl. eine Idee wieso ?

Wenn du das Bild als icon mit fapro aufrufen willst, muss es in den custom_icons Ordner.
Bei dir liegt es aber im www. Dort ist es dann mit image: /local/xyz.svg aufzurufen.