Hallo allerseits,
wie ihr an meinem Jahrgang seht bin ich nicht mehr der jüngste
ich wohne im Herzen von BaWü (südl. von Stuttgart) und bin in der IT unterwegs, ursprünglich mal Telekomiker.
Ich hab grad als ich darüber nachgedacht hab überrascht festegstellt, dass ich schon etwa 5 Jahre mit HA unterwegs bin…wie die Zeit vergeht ![]()
Home Assistant läuft mit Home Assistant OS auf einem Raspberry Pi 4 mit 4 GB RAM, Zigbee Stick und Homematic Stick für die beiden Funknetzwerke.
Damals hab ich mit neue Dachfenster geleistet und herausgefunden, dass dafür nur Velux taugt. Die Anbindung mit dem KLF200 funktioniert auch einwandfrei und die Integration wurde in letzter Zeit noch verbessert.
Im übrigen verwende ich Zigbee für Lichter, Bewegungsmelder, Thermometer und Heizkörperventile. Über eine Funksteckdose schalt ich morgens das Radio ein und dann hab ich noch ein paar einfache Taster (IKEA) für verschiedene Funktionen.
Über Homematic steuer ich 3 Rolläden, und ein paar Fenstergriffsensoren sind auch eingebunden. Ist schon cool, wenn ich abends die Balkontür auf mach und dann geht der Rolladen hoch…und nach dem Schließen wieder runter
![]()
Grad hab ich mir eine Wetterstation zugelegt, da werd ich später noch im entsprechenden Thema was zu schreiben…weil es auf Anhieb nicht so klappt aber das wär auch langweilig…
LG, Michael