Grias euch miteinander

Servus,
Mein Name ist Julian. Ich bin seit 2015 mit dem Smarthome Thema infiziert. Damals begann alles mit einer Wohnungssanierung bei der ich komplett auf Homematic (nicht IP) gegangen bin. In Summe waren es am Schluss rund 130 Aktoren, Sensoren, Sender.

Als Sprach Assistent sollte dann Homebridge herhalten was bis heute in der Wohnung gut funktioniert.

Zwischenzeitlich bin ich mit meiner Familie (darunter zwei kleine Kinder) in unser neues Haus gezogen. Hier war ich ursprünglich zu 100% auf Homematic IP unterwegs. Bei der Integration von Homebridge zeigte sich dann, dass das Plugin an vielen Stellen nicht mehr auf aktuellen Stand war. In den notes habe ich gelesen das der Project Owner auf HA umgesattelt hat und dort mitwirkt.

So dauerte es nicht lange das ich bei Simon auf dem YouTube Kanal landete. Er hat mich motiviert nochmal viel zu überdenken und auf HA zu setzen. Super Entscheidung.

Inzwischen habe ich eine heterogene Smart Home Landschaft. Großteils Homematic IP, ganz ganz viel Hue (die Frau mag es bunt), bisschen WLed hier, tasmota da usw.

Da meine Frau und ich beiderseits aus der IT kommen wollten wir auch ein smartes Haus schaffen. So sind auch die Großgeräte in Küche und HWR unter der Prämisse ausgewählt worden und miteinander vernetzt. Zum Beispiel spricht nativ die Waschmaschine mit dem Trockner und sagt ihm wie am besten zu trocknen ist.

In der Zwischenzeit sind wir bei rund 230 Smarthome Komponenten die miteinander interagieren.

Das ganze konnte ich in HA unter einem Dach vereinen und finde jeden Tag neue Ideen die sinnvoll sind.

Nächstes Ziel: go-e charger endlich anschließen und mit ha verbinden zum intelligenten Überschuss laden vom Auto.

Freue mich hier auf regen Austausch. VG aus dem Nord-Westen von München

Willkommen im Forum. Mit dem Ausbau gehört es definitiv zu den deutlich größeren Anlagen.
Ich bin gespannt, ob Du / ihr hier Anregungen findet, um es weiter auszubauen und zu optimieren. :wink:

Herzlich Willkommen hier in der Community.

Herzlich willkommen hier (bei den süchtigen :crazy_face: ) im HA-Forum! :grinning: