Hallo Leute,
ich heiße Martin und komme aus Springe, in der Nähe von Hannover.
Kenne bisher nur Simons tolle YT Videos und bin nun auch hier gelandet.
@simon42 , Du machst tolle Videos die einfach und verständlich das komplexe Thema rund um HA rüberbringen, danke schon mal dafür. ![]()
Nun noch dieses tolle Forum … einfach perfekt. Auch dafür Danke ![]()
Nun kurz zu mir. Bin ein Google-Fanboy und habe Zuhause eben keine Alexa stehen, sondern smarte Lautsprecher und Displays von Google. Auch wenn dort rudimentär auch eine geringe Automation möglich ist, war mir relativ klar, dass ich mehr wollte…
Allein die Tatsache, dass ich sehr viel Dinge wie Lampen, Schalter oder Sensoren von verschiedenen Herstellern habe, störten mich immer die teuren herstellereigenen Gateways bzw Hubs und am meisten hat mich gestört, dass iman nie herstellerübergreifend Automationen bzw Steuerungen machen konnte.
Somit war mit schnell klar, dass geht nur mit einem serverbasierten System. Anfangs habe ich mir IO Brocker und HA angeschaut und war anfangs einfach nur erschlagen von den Möglichkeiten und dem Aufwand. Und anfangs habe ich es mir auch nicht zugetraut, war mir einfach zu viel aufwand und zu kompliziert… Erst als HA immer benutzerfreundlicher und tatsächlich Einsteigerfreundlicher wurde und ich dann noch die ersten HA Videos von Simon sah, habe ich mich vor ca. 1 Jahr getraut und “wurschtle” immer wieder mal an meinem SmartHome-System.
Aber wie das immer so ist, nie die Zeit gefunden sich mal intensiv und umfassend mit dem Thema zu beschäftigen. Habe immer das Gefühl, dass ich nur an der Oberfläche kratze und noch mehr oder es besser geht. Und somit suche ich mir immer wieder kleine Projekte die ich dann mit Hilfe aus Videos oder jetzt aus diesem Forum versuche umzusetzen. Denn ich bin in der Hinsicht von Yammel-Bearbeitung echt noch ängstlich - unerfahren. Mich schreckt es immer noch ab, ein Leerzeichen falsch und nix geht mehr … meine Horrorvorstellung.
Ich habe schon gesehen, dass einer hier sein Wohnmobil “smart” gemacht hat, dasss habe ich auch vor. Eigenes Wlan (mit Außenantenne) und einen Smarten Lautsprecher hab ich schon eingebaut. Jetzt fehlt noch der Rest …
Ansonsten freu mich auf spannende Themen, nette und freundliche Kommunikation, gute Tipps und tolle Gespräche. Und hoffe ich kann wenigstens ab und zu auch mal etwas helfen.
Gruß
Martin