Ich fang mal an - Hallo &

Servus aus Österreich.

Mein Name ist Andreas, ich möchte mehr über Smart Home & Virtualiserung lernen und habe dabei via YouT die tollen „Simon42“ Videos entdeckt. War auch sehr überrascht so schnell Antworten zu bekommen also bin ich hier gelandet …

Danke Simon!!!💯

PS: Proxmox und HA laufen schon auf der Fujitsu Esprimo Kiste 👍

Von mir auf jeden Fall ein ganz herzliches Willkommen im Forum aus dem fernen Aschaffenburg.

Vielen Dank für deine netten Worte, das hat mich sehr gefreut. Zum Thema Virtualisierung folgen bald wahrscheinlich ein paar Videos, möchte aber erst mal noch ein wenig auf Home Assistant fokussiert bleiben, bevor ich mich auch an die ProxMox-Niesche wage ;)

Beste Grüße und bis bald 👍

ah Frankfurter Gegend, ja da liegen schon einige Kilometer zwischen uns. War früher eher in Niedersachsen WOB und Berlin unterwegs ….

Als Proxmox, Homeassistant und Unix NixWisser wird das schon eine steile Lernkurve, gut das ich zumindest mit den Grundlagen noch gut vertraut bin.

Lg Andy 😂

Mein Name ist Harald und ich komme aus Süddeutschland (Heilbronn).

Smart-Home ist mein Hobby. Ich habe diverse ALEXAS, Shelly, AVM- und DECT-Geräte und da mich die verschiedenen Plattformen genervt haben, bin ich vor 6 Monaten auf HA umgestiegen.

Raspberry Pi4, erst mit einer SD-Karte, dann mit unterschiedlichen USB-Sticks und seit 2 Monaten habe ich eine 1TB-SSD am Start und endlich läuft alles schnell und stabil.

Neben einer MariaDB zur Datenspeicherung und natürlich Node-Red für die Automationen habe ich eine Vielzahl an Ade-ons und Integrationen am Start.

Ich freue mich auf den Austausch hier! 🖐️

Harry

Herzlich willkommen im Forum @HarryP 🙌

Hallo, ich bin Bernd aus Pirmasens in der schönen Pfalz.
Schon zu DOS Zeiten in der Computerwelt unterwegs, lange Jahre in der Hardwarebranche beruflich. Der Fensterfirma drehe ich seit Jahren eher den Rücken zu finde Linux einfach besser. Mit Smarthome hab ich vor zwei Jahren angefangen und mein Homeassistant auf Raspi4 /SSD verbindet Mein HMiP, ZigBee, Shelly, blink und und und Gewusel...Meine Alexas laufen nebenher da ich keine Lust auf Cloudverbindung habe.

Auch dir ein herzliches Willkommen im Forum @Bernd63

Hallo zusammen,

ich bin Marc und komm vom Niederrhein. Bin absoluter Neuling in sachen Smart Home. Bis auf Google Home um ein paar Lampen zuschalten u. nen Pi wo Home Assistant läuft um zu üben hab ich noch nicht so viel. Finde es eine gute Sache mit dem Forum, dann habe ich es vielleicht leichter mal was zu fragen. Ein danke auch an Simon, deine Videos sind super erklärt, fang grad an den Müllkalender zumachen, mal gut das man Youtube anhalten u. langsamer machen kann, weiter so.

Gruß Marc

Hallo Bernd,

erstmal herzlich Willkommen, wir habe ja viel Gemeinsam ❣️

1. DOS ab 2.0 erster IBM kompagtibler PC 1981 ein 8086er mit Turbo auf 8Mhz / 2oMB Harddisk 1x 5 1/4 Floppy Disk, wie die wilden haben wir im Compuertstore hunderte DOS Programme kopiert - verückte zeit … das Ding kostete damals ohne BS einen Monatslohn 😂

2. bei mir ist MS freie Zone, werden schon per default von der Dreammachine geblogt.

3. Smarthome anfang mit SPSn und Homematic eine SPS werkelt noch immer als Heizungsstuerung

4. no Cloud, ausser iCloud die ist in der 🍎 Welt zwingend

schönen Abend, auf eine aktiven Dialog!

Andreas🇦🇹

Hallo Zusammen,

Ich bin Maik aus Langen (nähe FFM, Freelancer im Frontend und Webdesign) und freue mich auf eine deutschsprachige HomeAssistant-Community.

Ich bin schon einige Zeit im SmartHome-Bereich unterwegs. Ich glaube seit 2012/13 als Hue nach Deutschland kam. Ich hatte schon echt viele SmartHome-Anbieter durch (RWE, Homee, Homey, OpenHAB, IOBroker etc.) und bin seit ca. 4 Jahren bei Home Assistant gelandet und will da nicht mehr weg! Mein Heim ist ein Apple-Ökosystem, deshalb ist es mir wichtig dass, alles HomeKit kompatibel ist.

@simon42 ich bin tatsächlich erst durch dein Scripted-Video auf dich aufmerksam geworden, aber dann habe ich den größten Teil nachgeholt. Vielen Dank für deine Videos!

Ich freue mich auf einen interessanten Austausch.

Maik

Hallo Marc, irgenwann wo muss man ja starten👍ich glaub da bist Du bei Simon gut aufgehoben, der bringt Dich sicherlich auf Stand ❣️

Herzliche Grüsse Andreas

Herzlich willkommen @Maik & @Schlank, so langsam werden wir ja richtig viele hier 😁

Es beunruhigt mich ja fast zu sehen, dass aktuell neuen Mitglieder online sind 🙈

Danke euch allen fürs Mitmachen und Registrieren. Ihr seid echt die beste Community, die man sich wünschen kann!

Hallo,

Ich bin der Rainer, habe Homeassistant seit Juli in verschiedenen Konfigurationen im Betrieb. Zur Zeit auf einem Synology NAS in der VMM. Hue-Lampen und Dimmer, Shelly-TRV und Smart Plugs eingebunden. Ein paar andere Zigbee-Teile werden über ZHA gesteuert ...

Bin auf der Reise noch ziemlich am Anfang und freu mich, daß es dieses kleine Forum gibt. Bin noch einer der mit Foren und NNTP groß geworden ist ....