HACS Repository Python Matter Server

Hallo zusammen,

heute bin ich durch Zufall auf eine benutzerdefinierte Repository unter HACS aufmerksam geworden, die ich manuell gar nicht hinzugefügt habe. Es handelt sich dabei um den “Python Matter Server”.

HACS_python-matter-server

Das Kuriose ist, dass ich garkein Matter nutze, bzw. mir nicht bewusst ist, wo das sein sollte.

Ist diese Repository auch bei jemand anderem vorhanden und/oder wofür könnte sie notwendig sein?

Gruß Sven

Ich habe auch (noch) keine Mater-Geräte, aber die HA-Integration MATER installiert:
image

Was sollte denn die HACS-Variante können, die die HA-eigene nicht kann?

Ich habe kein benutzerdefiniertes Repo mit dem Namen

Jep, ist bei mir auch drin. Und auch ich habe noch keine Matter Geräte im Einsatz.

@harryp

Kann ich dir nicht sagen, ich habe die zusätzliche Repo (wie geschrieben) nicht hinzugefügt. :wink:

@Ubuntubirdy

Welche HACS Integrationen hast du installiert?

Ich habe im Einstatz:

• Auto Backup
  • Waste Collection Schedule
  • Better Thermostat
  • Local Tuya

Ich kann mir nur vorstellen, dass die o.g. Repo durch eine dieser installierten Intergration hinzugefügt wurde. :thinking:

Ich habe bisher nur:

• Thermal Comfort
  • ZHA Toolkit
  • Govee LAN Control

Also keine Übereinstimmung mit deinen Integrationen.

Ich habe die Repo jetzt mal weggeputzt, mal schauen ob ich irgendwo was bemerke…

Kennst Du diesen Thread:

und könntest Du etwas zu den Funktionen/Nutzen des ZHA-Toolkit sagen?

1 „Gefällt mir“

Ja, ich kenne den Thread. Aber leider kann ich nichts dazu beitragen. Habe ZHA Toolkit irgendwann mal installiert aber bisher nie wirklich benutzt.

Da war ja noch was… Ich schreib im Thread dazu gleich kurz was.

@SvePu ich hab das Teil auch nicht, hast du vielleicht den Sky Connect Stick? Vielleicht ist es Vorbereitung auf die Matter-Funktion, aber sollte sich ein HACS überhaupt selber installieren können/dürfen?

Den hab ich auch, aber das o.g. Repository nicht! :wink:

@wapjoe

Nee ich nutze nur den Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus-E … wenn ich den Sky Connect Stick hätte, könnte ich das vielleicht ja noch nachvollziehen, aber mit Matter habe ich momentan überhaupt nichts am Hut.

Einfach löschen möchte ich die Repo auch nicht so ohne Weiteres, denn momentan läuft alles soweit gut.

Okay, dann nicht der Stick :smiley:

Ich habe auch den Sonoff Plus-E
und Benutzerdefinierte Repositories

• Lovelace Horizon Card
  • Nibe Uplink
  • threedy
  • Nuki Lock
    und eben Python Matter Server, wobei ein unknown error kommt, wenn ich das Repo anklicke.

Daneben habe ich noch

installiert. Muss da mal ein paar löschen bei Gelegenheit :slight_smile:

Wobei ich auch keine Ahnung habe, wo das Nibe Uplink herkommt.
Ich habe keine Wärmepumpe und den Begriff auch noch nie gehört geschweige denn in HACS installiert. Warum auch. Muss wohl mir einem der anderen mitgekommen sein.
Vermutlich ist dann wohl auch der Python Matter Server bei einem Update eines HACS-Adons mitinstalliert worden. Ich muss gestehen, ich lese mir die update Infos nicht (so genau) durch bzw. verstehe leider meist sowieso nicht, was das im einzelnen steht. :frowning:

Den Nibe Uplink hatte ich auch drin. Und ja, ich habe auch keine Wärmepumpe.

Ich habe wie schon weiter oben geschrieben beide (Matter Server und Nibe) gelöscht und bisher absolut keine Probleme im System.
Trotzdem, das bedeutet noch nicht, dass nicht noch Probleme auftauchen.