Home Assistant Blueprint für Klimaanlagensteuerung
Hallo zusammen,
ich habe einen Home-Assistant-Blueprint zur automatischen Steuerung von Klimaanlagen erstellt und würde mich freuen, wenn ihn der eine oder andere testen und Feedback geben würde.
Der Blueprint ist für eine Klimaanlage pro Raum gedacht und bietet unter anderem:
-
temperaturabhängige Steuerung mit drei Lüfterstufen (Low / Medium / High)
-
frei konfigurierbare Temperaturgrenzen und Solltemperatur
-
Mindestlaufzeit und Mindestausschaltzeit zum Schutz vor häufigem Ein-/Ausschalten
-
Berücksichtigung der Außentemperatur
-
Fenster-/Türüberwachung
-
optionales Rollo als Aussperr-/Fensterschutz: Ein geöffnetes Fenster kann bei ausreichend geschlossenem Rollo trotzdem als geschützt gelten
-
globalen Hauptschalter für die Klimaanlagen
-
Gäste- sowie Abwesend-/Urlaubsmodus
-
10 Minuten Schutzzeit nach einem Home-Assistant-Neustart
-
manuelle Übersteuerung der Automatik
Interessant ist insbesondere die manuelle Übersteuerung: Es können beliebige HA-Automationen sowie Button-/Event-Entitäten angegeben werden. Wird beispielsweise die Klimaanlage über Alexa oder einen Taster manuell verändert, hält sich die automatische Regelung für eine konfigurierbare Zeit zurück (Default: 60 Minuten). Der Fensterschutz bleibt trotzdem aktiv.
Viele Einstellungen sind über einklappbare Bereiche direkt beim Erstellen der Automation konfigurierbar.
Der Blueprint befindet sich noch in der Testphase. Deshalb würde ich mich besonders über Tester, Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Probleme mit unterschiedlichen climate-Integrationen freuen.
GitHub:
https://github.com/elbrondor/MyBlueprints
Der Blueprint heißt ClimateAutomation.yml.
Feedback, Issues und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich willkommen.