Hallo und schönen guten Abend in die Runde.
Als Newbee stehe ich im Mom etwas auf dem Schlauch.
Nach dem ich ein Ref-Bild erstellt habe, mit dem ich auch zufrieden bin,
funktioniert weiter hinten nichts mehr. Die ROI’s hängen irgendwo rum, wo sie nicht hingehören.
Mach ich da was grundsätzlich falsch, oder hab ich’s nicht begriffen.
Ich hab mal zwei Screenshots angehängt… Wär nett, wenn mal eine nen Blick drauf werfen könnte…
- Starte den ESP mal neu. Am besten kurz vom Strom nehmen. Diese verschobenen Bilder kamen bei mir auch ab und zu.
Bei mir ist es wichtig, dass ich die Ausrichtung der Halterung auf 0 Grad eingestellt habe. Sobald ich elektronisch die “Rotation Angel” verstellt habe kamen bei mir auch die verschobenen Aufnahmen ab und zu. - Versuche das Bild schärfer zu stellen. Das kannst Du mit der Rändelschraube auf der Kamera einstellen.
Das Bild scheint mir auch über beleuchtet. Versuche mit LED intensity und Brightness das zu korrigieren. - Die “Alligment Marker” (rote Kästchen) einstellen. Würde bei Dir links den dreizeiligen Text und rechts dem großem Text “m³” probieren.
- Bei den Analogen ROI`s hast Du alle vier markiert. Benötigst du den Wasserverbrauch wirklich so detailiert? Ich habe es bei mir mit 2 ROI´s eingestellt und habe damit die Werte im 10 Ltr. Bereich. Das reicht mir, da Abrechnung eh auf m³ erfolgt.
Anbei ein Bild meiner Einstellungen. Das alles ist etwas fummelig aber wenn man den “sweat Spot” gefunden hat läuft es stabil (zumindest bei mir).
I‘ve tried all recommendations you gave to me but with no success.
When I configure Marker 2 and then press the button UpdateMarker the programm gets stuck and i‘ m not able to update or save the marker.
Wie ist die Netzwerkverbindung zum ESP? (Auf der Startseite des ESP unten, “WIFI Signal:)
Welche Firmware - Version benutzt Du? (Unter “System” - “Info”)
Ist das Bild nun schärfer und ohne elektronische Ausrichung eingestellt?
Build Info
| Firmware version: | Release: v16.1.0 (Commit: a1ccda2) |
|---|---|
| Firmware build time: | 11.01.2026 22:38 |
| Web interface version: | Release: v16.1.0 (Commit: a1ccda2) |
Date/Time on device: 2026-04-20 09:16:54
Last Page Refresh:09:16:54
CPU Temperature: 67°C
WIFI Signal: Good (-67dBm)
Uptime: 0d 03h 17m 04s (Round: 40)
Die Schärfe muss ich nochmal kontrollieren.
Zum Einstellen des Fokus sollte das helfen: