Wasserzähler Al-on-the-edge

Hallo,

ich habe ein Problem mit https://www.ebay.de/itm/388457251223?var=655983925776

habe mir als fertiges Set gekauft.

Jetzt ist das Problem, egal was ich mache, ich bekomme kein Scharfes bild, selbst mit Hilfe von Claude+Chatgpt+internet+google..

Mir gehen die Ideen aus, das bild sieht immer so aus, egal welche werte ich eingebe, es ändert sich nicht viel.

Vielleicht könnt ihr helfen.

Vielen Dank und schönes Wochenende

Hallo, hast du mal versucht die Linse an der Kamera zu drehen? Der Fokus muss manuell eingestellt werden.

Bei mir war sie mit Kleber gesichert. Das muss vorsichtig freigeschnitten werden beziehungsweise habe ich es zum Schluss mit etwas Gewalt mit zwei Zangen gemacht.

Lg Dennis

1 „Gefällt mir“

Genau wie dennis sagte Linse manuell einstellen.
Das mit dem Gehäuse hättest du biliger haben können graue HT Rohre mit Deckel vom Baumarkt passt bei den meisten Wasseruhren.

1 „Gefällt mir“
  1. Die Kamera muss nicht mehr vom Kleber befreit werden. Das hat der Ebay-Verkäufer bereits erledigt. Steht zumindest in der Beschreibung des Artikels
  2. Wen “LED intensity” auf null stellst bleibt die aus. Stell mal auf ca 30-40
  3. Sobald ein helles Bild erkennbar ist mit dem Rändelrad die Schärfe einstellen. Das ist Fummelarbeit. Nimm Dir Zeit dazu und Geduld. Achte darauf, dass auf den Werten die Du auswerten möchtest keine Spiegelung der LED stört.

Hier mein Referenzbild:

1 „Gefällt mir“

@Wolfi1 @jabberwoky @Dennis914

frage: dieses “Kamera” drehen geht das eigentlich leicht oder schwer? ich bewege keinen mm

Sehr schwer du musst das unterteil gegehalten.
Sonst machst du was kaputt.

Zwei geeignete Zangen.

Meine geht auch sehr schwer obwohl ich die schon mehrfach gedreht habe. Ist halt echt wie schon jemand geschrieben hat Fummelarbeit. Das sieht auf dem einen Bild so aus als wäre diese auch mit einem Tropfen Sekundenkleber gesichert.

Lg Dennis

1.1.5 Focusing the lense

The focus of the OV2640 needs to be adjusted, as it is normally set from ~40cm to infinity. In order to get an image that is big enough, it needs to be changed to about 10cm. Therefore the sealing glue on the objective ring needs to be removed with a scalpel or sharp knife. Afterwards the objective can be rotated clockwise until the image is sharp again.

Warning

the objective is very fragile. Be carefully as the lense can quickly break off. Make sure not to put too much force onto the flex cable!

There are some useful 3D-printable tools available, see esp32-cam OV2640 focus adjustment wrench or ETSY shop if you don’t have a 3D printer. Also check the discussions for some hints, eg. discussion 3777.

Mit diesem Ring kannst du Kamera foukssieren. Sollte der Sekundenkleber noch nicht durchtrennt sein nimm ein Cuttermesser und ganz vorsichtig den Kleber einschneiden und weg kratzen.

Kommt den schon ein Bild von der Kamera?

Über Menü → Data → Livestream (Light on) kannst Du das aktuelle Kamerabild live anschauen.

Hallo,

sorry, muss euch nochmal belästigen, ich versuche jetzt einzurichten, ist das normal, dass die Oberfläche extrem langsam ist, teilweise abstürzt oder passiert einfach nichts?

wollte auf safari machen, habe aber gelesen, dass davon abgeraten wird und zb zu Chrome geraten wird und das nutze ich

Hallo, kann es sein, dass dein WLAN-Signal in diesem Bereich zu schlecht ist? War bei mir so ähnlich. Hatte mir bei Ali das ganze bestellt. Wenn ich mich recht erinnere, war das Signal mit einer externen Antenne bei mir schlechter als nur mit der internen Antenne. Habe die Cam aber nicht mehr im Einsatz, also ist das jetzt nur so eine Idee.

Lg Dennis

Was zeigt er denn hier bei Dir an?

Hast Du das Modul schon auf dem Wasserzähler montiert? Baue es nochmal ab und teste die Verbindung wenn Du näher am Wlan bist.
Das verhalten mit externer Antenne von Dennis914 kann ich nicht bestätigen. Bei mir hat sich der Empfang damit verbesstert.

Wenn ein neues Bild aufgenommen und verarbeitet wird ist schon alles etwas langsamer.

bin immer noch an dem kack dran… dauerhaft Abstürze oder weiße Bilder… ich habe soglangsam keine lust mehr

Mit der Info kommen wir nicht weiter.

Für einen stabilen Betrieb ist ein stabiler ausreichender Wlan-Empfang an der Stelle des Wasserlesers unabdingbar.
Was macht das Wlan? Welchen Wert zeigt das Wifi Signal in der “Overview” Sicht an?

WIFI Signal: Good (-64dBm)

WLAN passt (sofern stabil an der stelle). Nächster Schrittt ist ein sauberes Referenzbild zu erstellen.

Schick mal Deine Einstellungen für das Referenzbild.
Kannst auch meine mal verwenden.

Ziel sollte ein scharfes Bild des Wasserzählers sein. Das erreichst durch drehen des Fokusringes an der Kamera.

Reflexionen auf der Scheibe lassen sich am besten mit einem Stück Butterbrotpapier über der LED verbessern. Hier ist geduldiges probieren angesagt bis die Werte die benötigst ohne Reflexionen sind.

Achte beim Ausrichten darauf, dass Du die Horizontale Ausrichtung der Kamera nicht mit der Software-Einstellung “Rotation angle” einstellt sondern manuell durch verdrehen der Halterungen. Im Idealfall ist die horizontalte Ausrichtung gerade und die Einstellung Rotation angle = 0. Ich habe hier ein bisschen geschlampt und korrigiere mit 2 Grad. Meine Erfahrung ist, dass wenn mit dieser Einstellung die horizontalte Ausrichtung eingestellt wird dies Probleme verursacht.
Als Referenz einen Text auf dem Wasserzähler verwenden, habe das in meinem Bild mal gelb markiert.

danke, aber ich wäre froh, wenn ich soweit überhaupt kommen immer.. ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird… ganz am Anfang, musste ich mehrmals Refreshen das ich überhaupt soweit kam, mittlerweile sehe ich das hier:

Eventuell mal diesen Fork hier probieren:

Der ist von der Performance deutlich besser und hat auch sonst noch ein paar Verbesserungen.

Wollte ich auch empfehlen, damit fahre ich aktuell deutlich besser.
Ansonsten gibt es noch Releases · pwsh/AI-on-the-edge-device · GitHub

Ich vermute das da eine fehlerhafte Installation von Ai-On-Edge vorliegt.

Empfehlung ESP32 platt machen und neu installieren:

• SD-Karte löschen mit Format (FAT32)
  • ESP32 neu flashen entweder mit Original oder mit dem Fork.
  • SD-Card mit den aktuellen Dateien kopieren.

Original Flash-Tool: https://jomjol.github.io/AI-on-the-edge-device/index.html

Fork Flash-Tool: https://slider0007.github.io/AI-on-the-edge-device/

Hier wurde in Kurzform geschrieben was gemacht werden muss. Der verwendet dieselbe Hardware vom selben Ebay-Seller. https://www.maffert.net/ai-on-the-edge-smarter-wasserzaehler-einrichten/