HA Szene mit Siri steuern

Hallo zusammen,
ich gehe aktuell ein Thema an, um etwas aufzuräumen, sodass ich Szenen etc. alles in HA selber erstelle, und diese dann via Homekit Bridge an Homekit schicke, um diese dann mit Siri steuern zu können. Folgendes ist mein Ausgangspunkt:

• Lampen und Zwischenstecker sind bereits in HA vorhanden gewesen
  • In Homekit erstellte Szenen habe ich alle gelöscht.
  • mit der HA - Homekit Bridge habe ich alle in HA erstellten Szenen nach Homekit übertragen und werden dort auch als Schalter angezeigt.

Habe ich dies soweit richtig gemacht, oder muss ich Geräte noch aus HK löschen, und diese aus HA noch separat anlernen?
Wenn ich nun Siri die Szene von HA in HK aktivieren lasse, klappt dies wunderbar. Allerdings habe ich gemerkt, dass nach einigen Skeunden der Schalter wieder auf “aus” geht. Die Lampen und Zwischenschalter dieser Szene sind in HK selber auch als “an” deklariert. Problem ist aber, dass die Umschaltung der Szene, also Lampen/Zwischenschalter wieder aus, wie es in HA hinterlegt ist und super funktioniert, in HK leider nicht klappt. Wie kann ich das lösen? Gibt es da etwas, oder muss ich ein Szene in HA mit “an” und eine Szene mit “aus” erstellen und beide an HK übergeben? Das wäre unschön, da an meinem Dashboard das ganze mit nur einen Szene funktioneirt.

Wenn mehr Infos benötigt werden, gerne Bescheid geben. Und vielen Dank für die Hilfe.

Ich hatte es so gemacht:

• Einen Helfer Schalter (input_boolean) in HA anlegen.
  • Mit der Homekit-Bridge (zusätzlich) zu Homekit übertragen.
  • In Homekit eine Szene einrichten und in der (nur) den Schalter einschalten
  • In HA eine Automatisierung einrichten, die mit dem Schalter=ein getriggert wird
  • In der Automatisierung den Schalter ausschalten und alle weiteren Aktionen durchführen.

Damit kann man mit Siri die Szene aufrufen, was in HA die Automatisierung auslöst.
Ich hatte auch Lichter, Fenster, ect. zu Homekit übertragen uns konnte auf “beiden Seiten” alles bedienen.