HA Szenen in Homekit Verfügbar machen - wie mit Schalter umgehen?

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne Szenen, die ich in Home Assistant erstellt habe in Homekit verfügbar machen - das klappt grundsätzlich auch, die Szene taucht dann ja als Schalter in Homekit auf. Wie kann ich diese jetzt aber sinnvoll nutzen? Bspw. möchte ich die Szene in Home Kit weiterverarbeiten (bspw. auf einen Hue Dimmer Switch legen). Das Problem:

Habe ich bspw. eine Szene: “Küche Licht einschalten” erstellt und ich betätige diesen Schalter in Homekit, dann wird dieser ja nicht wieder zurückgesetzt sondern bleibt an.

Die einzige Möglichkeit die ich jetzt gefunden habe ist:

2 Szenen in HA erstellen, eine für Licht an, eine für Licht aus.
Beide dann als Schalter in Homekit übergeben - dort dann mit Druck auf einen Dimmer Switch Taster praktisch eine Wechselschaltung einrichten → Gleichzeitig Schalter 1 an und Schalter 2 aus.

Gibts da noch eine elegantere Lösung?

Es gibt via hacs eine integration namens stateful scenes. Die stellt sozusagen eine Verknüpfung von den Szenen an und zeigt deren zustand an. Genau so wie die originale Homekit Szenen es machen. Vielleicht hilft dir das ja