HA Szenen in Homekit Verfügbar machen - wie mit Schalter umgehen?

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne Szenen, die ich in Home Assistant erstellt habe in Homekit verfügbar machen - das klappt grundsätzlich auch, die Szene taucht dann ja als Schalter in Homekit auf. Wie kann ich diese jetzt aber sinnvoll nutzen? Bspw. möchte ich die Szene in Home Kit weiterverarbeiten (bspw. auf einen Hue Dimmer Switch legen). Das Problem:

Habe ich bspw. eine Szene: “Küche Licht einschalten” erstellt und ich betätige diesen Schalter in Homekit, dann wird dieser ja nicht wieder zurückgesetzt sondern bleibt an.

Die einzige Möglichkeit die ich jetzt gefunden habe ist:

2 Szenen in HA erstellen, eine für Licht an, eine für Licht aus.
Beide dann als Schalter in Homekit übergeben - dort dann mit Druck auf einen Dimmer Switch Taster praktisch eine Wechselschaltung einrichten → Gleichzeitig Schalter 1 an und Schalter 2 aus.

Gibts da noch eine elegantere Lösung?

Es gibt via hacs eine integration namens stateful scenes. Die stellt sozusagen eine Verknüpfung von den Szenen an und zeigt deren zustand an. Genau so wie die originale Homekit Szenen es machen. Vielleicht hilft dir das ja

Schon etwas älter, aber hast du es ans Laufen bekommen? Ich habe zwar einen Schalter in Homekit, aber es funktioniert nicht wie ich das erwartet habe. StatefulScenes habe ich installiert aber so richtig weiter weiss ich grade nicht.

Wie regelt ihr das sonst mit Szenen?
Kann man die auch in HA toggeln?

Hast du es denn auch unter Integration letztendlich hinzugefügt und eingerichtet? Normalerweise erstellt er dir dann von jeder Szene eine Kopie als Switch. Diese könntest du dann zb an Apple Home weiter reichen und dort in einer Szene schalten. Naja muss ehrlich sagen ich habe mir die Mühe nicht gemacht noch mal alle Szenen an Apple Home weiter zureichen bzw. diese dann noch mal extra hinter einer Szene zu hinterlegen. Das meiste läuft bei mir automatisch so das ich garnichts mehr Schalten muss :see_no_evil: und wenn versuche ich mich zu zwingen die HA App zu nutzen. Sehe nur den Vorteil bei Apple Home bei den Widgets und im Kontrollzentrum die Buttons, dort habe ich dann die wichtigsten Sachen hinterlegt. Aber gut das schweift nun vom Thema ab :see_no_evil:

Ach ja und ich verstehe diese Frage nicht:

Natürlich kann man die in HA toggeln? Oder woher sind deine Szenen?

Naja grundsätzlich will ich ja die HA-App nutzen, daher baue ich mir ja nach und nach ein Dashboard, aber zum einen brauche ich Apple für den Übergang und zum anderen ist die bessere Hälfte ein Gewohnheitstier :roll_eyes:

Also die Szene habe ich mir in HomeAssistant angelegt.
Was ganz simples: Licht Vitrine an, Lightstripe auf 70% grün und HueGo auf 35% orange.
Dazu habe ich einen StafelFull-Switch den ich an Homekit übergebe, aber einschalten geht, aber abschalten halt nicht.
In HomeAssistant kann ich diese Szene ja nur aktivieren am Dashboard, aber die Lampen gehen ja alle nicht wieder aus, so wie bei einer Szene die ich in Apple Homekit erstelle. Muss ich in HomeAssistant ein Skript haben oder einen Helfer der die toggle-Funktion der Szene übernimmt?!

Ja dafür ist ja eigentlich statefulScene da weil die Szenen ja eigentlich stateless sind. Hab das bei mir noch mal getestet um sicher zu gehen das ich hier wieder kein quatsch erzähle. :smiley: Habe die statefull szene an apple home übergeben und das ein/ausschalten der Szene funktioniert bei mir.

Sicher das du die Szene von Statefull nimmst? Die haben son post it als icon

Ja da bin ich mir sicher. Ich übertrage die Entität “switch.vitrine_stateful_scene” an Homekit und erstelle dort eine Szene die diesen Schalter dann bedient.
Ich probiere das nochmal aus, ich lösche mal alle Szenen und die Integration und dann fange ich nochmal neu an. Kann ja wiedermal nur Fehlercode 80 sein :woozy_face:

Hm okay ja das ist dann wirklich merkwürdig. Ging bei mir sofort ohne extras.