Ich würde gerne ein paar Automatisierungen per Sprachbefehl ansteuern lassen. Kann ich dafür das Mikrofon aus einem FireHD Tablet nutzen, welches in der Küche an der Wand hängt?
Ein paar Sachen fand ich bereits im Internet, aber so ein richtiges Kochrezept leider nicht, und es war wohl viel Gebastel.
Welche Alternativen hätte ich denn sonst noch?
Welche Hardware wäre denn nötig, um bequem aus jedem Raum heraus mit dem Home Assistant zu interagieren über Sprache?
vielen Dank. Hast du das selbst schon konfiguriert bekommen?
Ich bin nämlich nicht ganz erfolgreich:
rtpmic auf dem FireHD10 Tablet installiert
Mit Wireshark sehe ich die RTP Pakete (manchmal zumindest *)
mit VLC kann ich dem Stream lauschen (manchmal zumindest *)
Dann habe ich die Einstellungen mit Whyoming, Whisper, Piper, Openwakeword etc. gemacht und auch ein eigenes Wakeword angelernt.
Was fehlt:
Wie kann ich denn nun feststellen, ob (m)ein Wakeword erkannt wird? – Ich habe eine kleine “beep.mp3” Audiodatei konfiguriert für die Erkennung des Wakewords, aber diese wird nicht abgespielt.
Wie lautet denn die korrekte Konfiguration für den Stream Assistant Dialog?
URL
Pfad zur SST Media Datei. Meine Datei liegt direkt in dem out-of-the-box “My Media” Ordner.
* Es klappt wohl nicht immer. Gerade war der Stream nicht erreichbar aus VLC. Nach einem Stopp/Restart in der rtpmic App klappte es dann wieder. Evtl. ist das ein Stabilitätsproblem??
vielen Dank.
Ich hatte es tatsächlich letzte Woche dann doch noch ansatzweise ans Laufen bekommen, dann war ich aber auf Dienstreise.
Ich habe zwei Änderungen gemacht:
statt Broadcast nutzt die RTPmic App auf dem Tablet explizit die IP-Adresse des HA Servers
der Server hat explizit die IP-Adresse des Tablets konfiguriert
So funktionierte es dann plötzlich…
ABER: es funktioniert nicht sehr gut. Evtl. liegt das auch an meiner Hardware, das muss ich nun noch rausfinden.
Es scheint entweder sehr viele Fehlerkennungen zu geben, oder alternativ habe ich sehr lange Verzögerungen in der Erkennung. Das Ende vom Lied war jedenfalls, dass es an komischen Stellen piepste, selbst wenn niemand in der Küche war.
Und ich glaube, mit einem selbst antrainierten Wakeword war das Problem größer als bei “Alexa”.
Ich hatte dann alles schnell abgeschaltet und kann in den nächsten Tagen nochmal weiter machen.
da ist danach nicht mehr viel passiert. Ich war aufgrund der Performance etwas frustiert und habe da auch nicht mehr Arbeit rein gesteckt seitdem. An Ideen für Projekte mangelt es ja im Prinzip nie, eher an der Zeit.
Ausprobieren kostet ja nichts. Vielleicht klappt es ja bei dir, wenn du erst mal ohne eigenes Wake Word beginnst.