Gruppierte Schalter langsam

Hallo,
ich habe folgendes Phänomen und da ich mich erst seit gut 2 Wochen mit dem Thema Home Assistant beschäftige, keine Ahnung ob das normal ist:

Ausgangssituation:
Ich habe einen Hass Server via VirtualBox auf einem Laptop am laufen (4 Kerne, 8GB Ram).
Angeschlossen daran ist ein Sonoff Plus Stick.
Ich nutze Zigbee2Mqtt mit dem Mosquito Broker.
WLAN Kanal und Zigbee Kanal ist aufeinander abgestimmt.
Ich habe ca 8 Zigbee Router (Steckdosen, Lampen, LED Controller) in der Wohnung verteilt (ca 150m²).
Der Empfang ist laut Karte im schlechtesten fall bei ca. 50.

Ich habe mehrere Nous Lampen im Dashboard in einer Karte zusammengefasst.
Weiters habe ich dieselben Lampen auch mittels Helfer zu einer Gruppe gekoppelt.
Und ich habe alle 4 Lampen in einer Zigbee2Mqtt Gruppe.

Wenn ich nun die Lampen einzeln über das Dashboard Ein und Aus cchalte, dann funktioniert es recht gut. Hin und wieder ein kleiner Delay, aber meistens schalten sie recht schnell.

Wenn ich die Lampen über den Schieberegler im Header der Gruppe auf einmal Aus und Ein schalte, dann schalten sich meist nicht alle auf einmal Aus/Ein, sondern immer nur ein paar. Die anderen ziehen dann ein paar Sekunden später (kann schonmal 3,4 Sekunden dauern) nach. Schalten tun sie alle, aber es dauert halt.
Wenn ich das gleiche mit dem Helfer mache, habe ich den selben Effekt.

Wenn ich die Lapmen allerdings über die Zigbee2Mqtt Gruppe schalte, klappt es perfekt. Kaum Delay und alle Lampen schalten. So wie es sein soll.

Hat irgendjemand dafür eine Erklärung? Bzw ist das normal, weil ja ein weiterer Layer dazwischen liegt, durch den das ganze gehen muss?

Wie kann ich das verbessern, so ist das leider nicht praktikabel.

Freue mich über jede Antwort. Danke.

Liegt an der Tatsache, dass Gruppen in ZigBee2MQTT erstellt, über die sogenannte Gruppen Adressierung angesprochen werden.
Es geht nur ein Befehl raus. Gruppe Xyz einschalten. Die Lampe selbst, weiß zur welcher Gruppe sie gehört. Ergebnis, alle Lampen werden synchron geschaltet.

Dagegen, Gruppen die in Home Assistant erstellt werden. Hier wird jede einzelne Lampe in der Gruppe einzeln ansprechen. Bei 10 Lampen, sind das dann 10 Schaltbefehle die raus gehen.
Ergebnis, die Lampen gehen nacheinander an und aus.

Gruß
Osorkon

Man kann aber doch auch direkt die MQTT-Gruppe im Dashboard steuern. Hast du das schon versucht?

Wenn die Gruppe als Entität nicht angezeigt wird, ist dieser vermutlich noch versteckt.

Ja das kann man und funktioniert auch.

Ok, sowas habe ich befürchtet. dh das kann man nur über Z2M lösen? Find ich etwas nervig, weil ich dann für alle verschiedenen anwendungsfälle eine Gruppe erstellen muss, bevor ich sie ins Dashboard hänge. Und wenn ich dann doch mal nur einzelne Lampen steuern möchte, dann muss ich diese wieder anderes steuern.

Gibt es da irgendeinen besseren Workaround?

Hab grad nochmal ein wenig herumgespielt.
Wenn ich die Lampen einzeln ganz schnell hintereinander schalte, dann klappt es gut. Wenn ich aber über den Slider im Header schalte, warte ich zum Teil 10 Sekunden bis die letzte ausgeht.
Es wirkt für mich so, als würden sich die Signale für die einzelnen Lampen gegenseiteig stören. Kann das sein?

Das musst du doch sowieso. Ob du jetzt eine Gruppe in HA anlegst oder in Z2M, spielt doch im Prinzip keine Rolle, oder? Oder legst du gar keine Gruppen an? Dann kommt für jede Lampe ein eigenes Signal, welches nacheinander abgearbeitet wird.

Nacheinander würd ich ja noch verstehen, aber nicht mit einem Delay von mehreren Sekunden. Wie gesagt wirkt es auf mich so, als wäre entweder das HA überfordert damit 2 Signale schnell hintereinander zu senden oder als würden sich die Signale gegenseitig auslöschen.

Aber das heißt jetzt, es ist normal bzw bei dir auch so, das es mehrere Sekunden dauert?

Bei mir ist das nicht so. Aber ich habe meine Gruppen auch direkt in z2m angelegt und schalte diese dann in HA.

1 „Gefällt mir“

Genau so und nicht anders! :ok_hand:
Gilt nicht nur für ZigBee2MQTT sondern auch für deCONZ. Mit ZHA kenne ich mich nicht aus. :man_shrugging: Weiß nicht ob da das Thema Gruppen Adressierung Berücksichtigung findet.

Gruß
Osorkon