HA + Nuki = Falle ziehen nicht möglich

Du musst aufpassen, für den Thread Border Router gibt es zwei Unterschiedliche Installationsarten.

Da mein TBR autark läuft (ESP32 S3 mit H2 / an HA per WLan), habe ich die das TBR AddOn nicht installieren dürfen, da die serielle Kommunikation mit dem Hauptgerät schon intern auf dem ESP32 Board läuft und ein komplett unabhängiges Thread Netz aufbaut.
Das dürfte aber auch bei den in den Hildegardboxen (Spracherkennungsteile) so sein, die inzwischen neben Alexa evtl. auch schon Zigbee und Thread können.

Ich habe aber gesehen, dass es wohl USB Sticks gibt, die nur das Thread Funkmodul beinhalten und den HA Host seriell um Thread erweitern.
Dort müsste das Thread AddOn wohl installiert werden, da man hier in HA die serielle Kommunikation erst konfigurieren muss.

Aber das ist bei mir auch schon mehrere Monate her, daher könnte das Eine oder Andere abweichen.

Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass das auch bei mir ein Gefrickel war, weil einfach der ganze Käse über BT/Wlan konfiguriert wurde und nachdem ich alles für die Einrichtung nah zusammen gestellt habe, hat es dann auch endlich geklappt.

Anfangs war dann auch noch das Problem, dass ich den TBR jedes mal PoRen (Netztrennung / PowerOnReset) musste nach einem Core Update aber das ist inzwischen erledigt und funktioniert inzwischen auch einwandfrei.
Das lag aber nur daran, dass mein TBR trotzdem am Raspberry Pi hängt, aber nur, um ein weiteres Netzteil zu sparen und dadurch verlor der ESP halt beim Neustart auch jedes Mal sein WLan.
Das wurde inzwischen behoben, durch wen auch immer (HA oder Espressif ?!?!).
Der Pi dient da nur als Stromquelle, da, wie geschrieben, der TBR komplett autark läuft, selbst wenn HA die Flügel streckt.

Um die Fallstricke mit dem TBR zu umgehen habe ich mir extra den skyconnect stick geholt. Der hängt auch direkt am Rechner auf dem HA OS läuft. Aber selbst das fühlte ich sehr nach Beta an und war weit entfernt von funktional.

Ich habe das Anlernen noch paar mal stumpfsinning wiederholt in der Hoffnung mit einem anderen Ergebnis (ja, die Definition von Wahnsinn nehme ich zu Kenntnis) aber es ändert sich nichts. Die HA App findet mein Matter Nuki einfach nicht. Im Nuki Verbindungsstatus kann ich schön sehen ob das Handy per BT oder Server+Matter mit dem Schloss verbunden ist. Das scheint reibungslos zu funktionieren.

Aber in Richtung HA ist Funkstille…

edit:

Da immerwährend gleiche Handlungen ja spaß machen - Schloss in der Nuki App gelöscht und neu angelernt. Matter wieder aktiviert im Schloß. Und HA findet das Schloss und es wird jetzt wieder in HA angezeigt.

Button “Falle ziehen” erscheint nach wie vor nicht.

Beim erstellen einer Automation inkl. “Schloss öffnen” ist kein entsprechendes Schloss zu finden.

Ich habe die Automation zu testzwecken mal mit “Schloss aufschließen” bzw “Schloss abschließen” erstellt und da lässt sich das Nuki als Gerät auswählen.

Das Thema “Falle ziehen” ist zwar nach wie vor ungelöst, aber in der Zwischenzeit sind zwei neue Fragen aufgekommen:

1. Kennt bzw hatte jemand auch das Problem, dass vom NUKI developer/forum keine Aktivierungsmail verschickt werden? (meiner erster Versuch ist jetzt eine Woche her und darauf folgten noch zwei weitere)
  2. Benötige ich in meinem Anwendungsfall (Nuki non pro, keine bridge, matter+thread) diesen Webzugriff? Meiner Meinung nach sollte das doch alles von HA geregelt werden, oder? siehe: https://help.nuki.io/hc/de/articles/360016485718-Nuki-Web-aktivieren-und-deaktivieren

Wurde die Falle ziehen bei der Einrichtung in der Nuki App auch konfiguriert?

In der App funktioniert es problemlos.

Der Webzugriff ist dafür gedacht, dass Du Dein Schloss über einen Browser aus der Ferne steuern kannst, also ohne Handy oder Tablet.

Dafür muss aber die Remote Lizenz beim NonPro gekauft und aktiviert worden sein.

Für reine Inhaus Aktionen im eigenen Netz brauchst Du weder Remote noch Web Zugriff.

Für externen Fernzugriff kannst Du auch VPN nutzen und brauchst keine Lizenz, nix kaufen und nix extra einrichten (außer VPN).

Alles klar, danke für die Bestätigung.

Leider funktioniert die Registrieung im nuki forum immer noch nicht. Passt irgendwie gerade in mein bild von nuki…